Wall GmbH Friedrichstraße 118 10117 Berlin, Deutschland http://www.wall.de

Wall on Tour

Sommer-Roadshow für Media- und Kreativagenturen

(PresseBox) (Berlin, )
Mit einem zum mobilen Präsentationsstudio umgebauten Truck tourt die Wall AG, international agierender Außenwerber und Stadtmöblierer, bis zum 24. Juli durch die Agenturstädte Düsseldorf, Köln, Hamburg und Frankfurt am Main. Mit der sommerlichen Marketing-Aktion promoted das Unternehmen seine Out-of-Home-Innovationen 2009.

150 Kreative und Mediaplaner der renommiertesten Agenturen (Jung von Matt, Scholz & Friends, Saatchi & Saatchi, Magic Poster, Kinetic, Jost von Brandis, Mindshare u.a.) besuchten bisher den Truck und informierten sich über die Angebote des Wall-Vertriebs. "Außenwerbung in Bewegung - in über 20 Präsentationen konnten sich die Agenturvertreter davon überzeugen, dass bei Wall die Räder nicht stillstehen", so Daniel Wall, Vorstandsvorsitzender der Wall AG. "Wir fokussieren uns in diesem Jahr auf einen offensiven und aktiven Vertrieb, der seine Angebote direkt vor die Haustüren unserer Branchenpartner, den Spezialmittlern und Agenturen, fährt."

Digital - mobil - kreativ. So präsentiert die Wall AG ihr Angebots-Portfolio, das auf der Promotion-Tour von drei Themen geprägt ist: Digital Signage - die Zukunft der Außenwerbung, RollAd - das innovative Werbeformat auf Deutschlands Autobahnen und Kreativumsetzungen - echte Highlights der Out-of-Home-Branche.

Mit dem Pilotprojekt "Digital Signage" zeigt Wall erstmalig, welche Wege die Außenwerbung in Zukunft beschreiten wird. In Berlin wird der populäre U-Bahnhof Friedrichstraße zur papierfreien Zone erklärt und ausschließlich mit digitalen Medien bespielt. Aus City Light Postern werden Digital City Lights: Elektronische Plakate und digitale Screens zeigen eine kurzweilige Mischung aus Information, Unterhaltung und Werbung, die tagesaktuell eingespielt wird.

Neben Präsentationen in der Lounge des Trucks erhalten die Besucher eine Live-Demonstration von RollAd, dem nationalen Kampagnenmedium für mobile LKW-Werbung. Mit dem neuen Werbemedium erobern die Wall AG und die trans-marketing GmbH das weitgehend werbefreie Umfeld der Autobahn. Das speziell von der trans-marketing GmbH entwickelte und patentierte Wechselrahmensystem ermöglicht ein schnelles Ein- und Ausspannen der großformatigen LKW-Werbeplanen. Innerhalb von neun Minuten wird der LKW einem kompletten Motivwechsel unterzogen. Die Lösung ist nicht nur kostengünstiger als herkömmliches Branding durch Lackierung oder Beklebung. RollAd ist zudem wochenweise buchbar und verlängert als mobiles Werbemedium klassische Plakatkampagnen auf die Autobahnen. Ein weiterer Vorteil ist die transparente Kampagnendokumentation mit Hilfe von GPS-Technik. Werbekunden profitieren beim Dokumentationstool "RollAd campaign" vom Knowhow und der Planungskompetenz von trans-marketing. Sie können während der Kampagnenlaufzeit online mit wenigen Mausklicks verfolgen, wo sich die mobile Großflächenwerbung für das jeweilige Produkt aktuell befindet.

Kreative Außenwerbelösungen sorgen für frische Impulse im Mediamix. Sie sind fester Bestandteil der Angebotspalette der Wall AG und ermöglichen individuell auf den Charakter des Produkts und das Markenkonzept des Kunden zugeschnittene Kommunikationskonzepte. Ob Duftspender an Werbevitrinen von Fahrgastunterständen, Soundmodule, die im U-Bahnhof für Musicals werben, oder zu Schaufenstern umgebaute Litfaßsäulen - Außenwerbung bietet vielfältige Möglichkeiten für aufmerksamkeitsstarke Kampagnen-Highlights.

Die Branche zeigte sich angetan:

"Die Roadshow hat unsere Mediaplaner auf kreative und frische Art und Weise über die neuen Angebote und innovative Planungsansätze der Wall AG informiert."
Detlef Grap, Geschäftsführer Magic Poster GmbH

"Die Wall-Roadshow bietet eine gute Möglichkeit, die relevanten Vermarktungsthemen in komprimierter Form vor Ort zu präsentieren. Durch die Anwesenheit der Wall-Entscheider können die Themen direkt vertieft und diskutiert werden. Die Präsentation im Werbeträger LKW schafft eine ungewöhnliche, aber inspirierende Atmosphäre. Die komplette Digitalisierung des U-Bahnhofs Friedrichstraße lässt erahnen, welche Möglichkeiten die digitale Außenwerbung für Kunden und Agenturen bietet. Wall schafft mit diesem Projekt einen Showroom, der die Kreativität aller Beteiligten anregen wird." Marcus Weischer, Geschäftsführer Jost von Brandis

"Die Roadshow rund um die drei Themenbereiche war kreativ und informativ. Ich kann mir vorstellen, dass die präsentierten Innovationen gut beim Kunden ankommen." Melanie Schröder, Unit Director OMG Outdoor GmbH

Aufgrund der positiven Resonanz hat sich die Wall AG entschlossen, die Roadshow im September 2009 in weiteren großen Agenturstädten fortzusetzen.

- Internationaler Stadtmöblierer und Außenwerber in sieben Ländern und über 50 Metropolen und Großstädten, u.a. in Berlin, Boston, Budapest, Düsseldorf, Istanbul und Sofia
- Innovative Stadtmöbel in höchster Designqualität, 28 verschiedene Designlinien
- Intelligente Außenwerbung an rund 62.000 leistungsstarken Werbeflächen, darunter rund 3.500 Flächen an Transportmitteln, wie Tram, Bus, U-Bahn und LKW
- Hohe Vermarktungskompetenz durch nationales und internationales Salesteam in 10 Verkaufsbüros