Die Renaissance des Volontariats

50 Volontariate in Köln und Umgebung unbesetzt

(PresseBox) (Köln, ) Die WAK Volontariatsausbildung ist voll im Trend. Immer mehr Agenturen und Unternehmen stellen Volontariatsplätze bereit. Der an einem Abendstudium gekoppelte Ausbildungsweg bietet Vorteile für beide Seiten.

Es klingt paradox. Allgemein wird von einer Wirtschaftskrise ge-sprochen und unsere Mitglieder suchen händeringend Praktikanten und Volontäre. Über 50 offene Stellen zählt die WAK- Jobbörse bis zum heutigen Tag. Sieht man sich die Angebote näher an, stellt man fest, dass die dort inserierenden Agenturen und Unternehmen ein Volontariat mit Abendstudium auf der WAK bevorzugen und finanziell unterstützen.

Ist auch verständlich, denn die Kombination von Ausbildung und Abendstudium, das zwei bis drei Mal wöchentlich stattfindet, ist für beide Teile von Vorteil. Der Ausbildungsbetrieb kann einen Volontär von Anfang an in alle Betriebsabläufe einbeziehen, hat also innerhalb kürzester Zeit einen vollwertigen Mitarbeiter an seiner Seite. Das fördert die Eigenverantwortung des Volontärs und gibt seiner Ausbildung einen qualitativ höheren Aufbau.

Gelernt wird dann berufsbegleitend nach Feierabend. Die WAK bie-tet hierzu z. B. die Studiengänge Communications Management, Event-Marketing Management oder Online-Marketing-Management an. Je nach Wahl des Studiums hat der Volontär nach eineinhalb oder zwei Jahren seine Ausbildung in der Tasche und in der Regel einen festen Job in seinem Lehrbetrieb. Demnach eine echte Win-Win-Situation von Anfang an.

Weitere Informationen im Internet unter: http://www.wak-koeln.de

Seit 1956 stellt sich die von Unternehmen und Agenturen ins Leben gerufene und als gemeinnützig anerkannte WAK e.V. der Aufgabe, den Nachwuchs für die Kommunikationsbranche qualitativ hochwer-tig, professionell und praxisnah auszubilden. Heute unterstützen knapp 80 namhafte Unternehmen, Medien, Agenturen und Verbän-de den Bildungsauftrag des Vereins durch ihre Mitgliedschaft. Bisher haben über 15.000 Studierende ihren Studiengang an der WAK absolviert und sind überwiegend in verantwortungsvollen Posi-tionen in der Kommunikationsbranche zu finden. In den Bereichen Kommunikation und Marketing bietet die WAK aktuell 10 Studien-gänge in Abend- und Tagesform an, in denen derzeit knapp 400 Studierende eingeschrieben sind. Bundesweit belegt die WAK damit eine Spitzenposition.