Ansprechpartner:in Frau Lisa Janowski +49 571 88777560

.
- Antje Hochwind mit Delegation zu Gast in Minden
- WAGO ist größter Arbeitgeber im Kyffhäuserkreis

Landrätin des Kyffhäuserkreises, Antje Hochwind, besuchte letzte Woche gemeinsam mit Dr. Heinz-Ulrich Thiele (Verwaltungsleiter), Dr. Andreas Räuber (Amtsleiter Amt für Wirtschaftsförderung) und seinen Mitarbeitern Susanne Teichmann und Ronald Barth den Hauptsitz der WAGO Kontakttechnik. Sie besichtigten die Produktion des Mindener Unternehmens und tauschten sich mit Sven Hohorst und Tordis Eulenberg aus der Geschäftsleitung zu aktuellen Themen aus. Dazu zählten unter anderem die Zusammenarbeit zwischen der Kreisverwaltung und dem Unternehmen sowie die Weiterentwicklung der Region Kyffhäuserkreis.

"Meinen Dank an die Familie Hohorst für das Engagement in unserem Landkreis und die damit verbundenen vielen Arbeitsplätze. Die Firma WAGO ist somit ein Leuchtturm für unsere Region.", so Frau Hochwind über die Bedeutung von WAGO für den Kyffhäuserkreis.

Auch für Geschäftsleitungsmitglied Sven Hohorst ist der Dialog ein wichtiger Baustein für die Kooperation zwischen dem Unternehmen und den politischen Vertretern: "Für uns ist unser Standort in Sondershausen von zentraler Bedeutung. Umso wichtiger ist es, sich auch mit allen Interessensgruppen auszutauschen. Bereits seit 1989 besteht eine gute Zusammenarbeit und ein regelmäßiger Austausch hilft dabei gemeinsam konstruktiv in die Zukunft zu denken."

WAGO ist am Standort Sondershausen mit seinen rund 1.000 Mitarbeiter größter Arbeitgeber im Kyffhäuserkreis. Das Unternehmen wird in diesem Jahr über 20 Millionen Euro in seinen thüringischen Produktions- und Logistikstandort investieren, unter anderem in den Versandbereich. Für den Anbieter von elektrischer Verbindungs- und Automatisierungstechnik ist Sondershausen das "Tor zur Welt". In dem 1999 errichteten und erstmals 2003 erweiterten Logistikzentrum werden pro Tag rund 3.000 Aufträge für Kunden rund um den Globus bearbeitet.

Die WAGO Kontakttechnik GmbH & Co KG ist ein in dritter Generation unabhängig am Markt operierendes Familienunternehmen mit Stammsitz in Minden/Westfalen und zählt zu den international richtungweisenden Anbietern elektrischer Verbindungs- und Automatisierungstechnik. Im Bereich der Federklemmtechnik ist WAGO Weltmarktführer. WAGO beschäftigt weltweit mehr als 6.300 Mitarbeiter, davon rund 3.000 in Deutschland. Der Umsatz betrug zuletzt 606 Millionen Euro.