Story Box-ID: 557823

Wagener & Simon WASI GmbH & Co. KG Emil-Wagener-Straße 42289 Wuppertal, Deutschland http://www.wasi.de
Ansprechpartner:in Frau Anja Merker +49 202 69350530
Logo der Firma Wagener & Simon WASI GmbH & Co. KG
Wagener & Simon WASI GmbH & Co. KG

Sturmerprobte Unterkonstruktionen für Photovoltaikanlagen

Aerodynamische Flachdachsysteme von PanelClaw, die WASI Solar außerhalb Nordamerikas exklusiv vertreibt, hielten Hurrikan „Sandy“ stand

(PresseBox) (Wuppertal, )
Der Hurrikan „Sandy“ hat an der Ostküste der USA bekanntermaßen große Schäden verursacht. Die Photovoltaikunterkonstruktionen von PanelClaw allerdings konnten den Sturmböen von bis zu 175 Stundenkilometern standhalten. Bislang liegt dem Weltmarktführer für aerodynamische Flachdachsysteme für keines seiner etwa 300 Projekte (Gesamtleistung von rund 100 Megawatt) im Einflussbereich von „Sandy“ eine Schadensmeldungen vor.

„Wir fühlen mit allen, die durch die verheerenden Kräfte des Wirbelsturms zu Schaden gekommen sind“, sagt Thomas Fischer, Leiter der Business Unit WASI Solar. „Zugleich sind wir froh, dass diese aerodynamischen Montagelösungen ein wenig zur Sicherheit in den betroffenen Regionen beigetragen haben.“

WASI Solar ist für den Vertrieb, die Projektplanung und die Montage dieser nun nachweislich sturmerprobten Unterkonstruktionen für industrielle Flachdächer außerhalb Nordamerikas verantwortlich. Die Systeme von PanelClaw ermöglichen aufgrund weniger, perfekt aufeinander abgestimmter Komponenten die schnelle und zugleich sichere Installation einer Photovoltaikanlage auf einem Flachdach. Polar Bear, das Hauptsystem, besteht beispielsweise aus insgesamt nur fünf Einzelteilen: den drei Hauptkomponenten Modulklemme, Winddeflektor und Modulträger sowie zwei Schraubverbindungen.

Das Zusammenspiel von Technik und Aerodynamik erlaubt die Montage der Systeme, ohne dass die Monteure die empfindliche Dachhaut durchdringen müssen oder versehentlich beim Aufbau beschädigen. Eine Klappfunktion für Einzelmodule vereinfacht die Modul- und Dachwartung – und hilft so, auch die Wartungskosten gering zu halten. Ein schneller und kostensparender Rückbau ist ebenfalls möglich. „Die Produkte von PanelClaw ergänzen sich ideal mit den Stärken von WASI Solar – unserem Know-how, unseren zertifizierten Qualitäten und unserer internationalen Projekterfahrung“, betont Thomas Fischer.

Homepage WASI Solar

Wagener & Simon WASI GmbH & Co. KG

Über WASI
Die Wagener & Simon WASI GmbH & Co. KG ist Spezialist für Edelstahl-Verbindungselemente und weltweiter Marktführer im Handel mit rostfreien Verbindungselementen aus A1 bis A5 in allen Festigkeitsklassen. Seit 1978 gehört das 1961 in Wuppertal gegründete Unternehmen zur Würth-Gruppe, dem weltweiten Marktführer im Handel mit Montage- und Befestigungsmaterial. WASI beschäftigt am Standort Wuppertal mehr als 190 Mitarbeiter und beliefert über elf eigenständige Landesgesellschaften mehr als 5.800 Kunden in rund 60 Ländern. Die Geschäftsbereiche des Lieferanten mit dem breitesten und tiefsten Sortiment auf dem Markt gliedern sich in WASI Norm, WASI Solar, WASI Spezial und WASI Maritim. Der Name WASI steht seit fast 50 Jahren für Innovation, Kundenzufriedenheit und höchste Produktqualität. Die Zertifizierung nach der internationalen Norm DIN EN ISO 9001 gewährleistet, dass das Unternehmen ein weltweit anerkanntes Qualitätsmanagementsystem mit standardisierten Abläufen besitzt.

Über PanelClaw
PanelClaw wurde im November 2007 mit einem einzigen Ziel gegründet: Eine neue Generation von effizienten Montagesystemen für Photovoltaikmodule zu entwickeln, um Solarenergie zu einer zunehmend verfügbaren, kosteneffektiven und umweltfreundlichen Lösung zu machen. Weitere Informationen gibt es unter www.panelclaw.com.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten