+++ 807.982 Pressemeldungen +++ 33.635 Newsrooms +++ 6.000 Medien +++

schülerVZ macht Schule startet mit Besuch an der Willy- Brandt Gesamtschule Marl ins neue Schuljahr

(PresseBox) (Berlin, ) Am 22. und 23. September 2011 besucht das Media Education-Team der VZ-Netzwerke im Rahmen des Aufklärungsprojektes "schülerVZ macht Schule" die Willy-Brandt-Gesamtschule Marl. Die Medienpädagogen Sylvia Kaufmann und Sebastian Schreiber werden in Workshops gemeinsam mit den Schülern über Themen wie Cybermobbing sowie potentielle Risiken im Internet diskutieren. Am Abend des 22. September 2011 findet außerdem eine Infoveranstaltung für alle interessierten Eltern und Lehrer statt.

Soziale Netzwerke wie schülerVZ sind zu einem wichtigen Kommunikationsmedium von Jugendlichen geworden. Die VZ-Netzwerke legen daher besonderen Wert auf die aktive Förderung der Medienkompetenz von Nutzern und Multiplikatoren wie Lehrern und Eltern. Bereits seit Februar 2010 ist das Media Education-Team der VZ-Netzwerke mit "schülerVZ macht Schule" erfolgreich unterwegs in Deutschlands Klassenzimmern.

Schul-Workshops sind nur eine von vielen Maßnahmen der VZ-Medienpädagogen. Zentrale Elemente des Engagements der VZ-Netzwerke für einen sicheren und fairen Umgang im Netz sind außerdem: Die Aufklärungsseiten in den VZ-Netzwerken sowohl für Schüler als auch für interessierte Erwachsene, die Entwicklung von Materialien für den Unterricht sowie der fachliche Austausch mit anderen Experten und Multiplikatoren auf Tagungen und Messen.

Weitere Informationen sowie Lehrmaterialien finden Sie unter http://www.schuelervz.net/... bzw. http://www.schuelervz.net/...

Über VZ Netzwerke Ltd

Die VZ-Netzwerke verfügen mit schülerVZ (www.schuelerVZ.net), studiVZ (www.studiVZ.net) und meinVZ (www.meinVZ.net) über Onlinenetzwerke für alle Internetnutzer ab 10 Jahren. Rund 16,5 Millionen Mitglieder sind bereits in den VZ-Netzwerken registriert, um sich online aktiv auszutauschen und mit Freunden, Kollegen und Bekannten in Kontakt zu bleiben. Jeden Tag werden mehr als 2 Millionen Fotos hochgeladen und 13 Millionen Nachrichten an Freunde, Kollegen und Bekannte versendet. Das Unternehmen VZ Netzwerke Ltd. (ursprünglich studiVZ Ltd.) wurde im Oktober 2005 gegründet und gehört seit Januar 2007 zur Verlagsgruppe Georg von Holtzbrinck. Das Unternehmen hat seinen Sitz in Berlin. CEO der VZ-Netzwerke ist seit Februar 2010 Dr. Clemens Riedl.