schülerVZ macht Schule: schülerVZ-Medienkompetenzteam zu Besuch an der Markgrafenschule in Kraichtal und der Berufsschule Offenburg

(PresseBox) (Berlin, ) Im Rahmen der Aufklärungstour "schülerVZ macht Schule" ist das schülerVZ-Kompetenzteam am 28. Oktober 2010 in der Markgrafenschule in Kraichtal und am 29. Oktober 2010 an der Berufsschule in Offenburg zu Gast. Die VZ-Medienexperten Ute Naumann und Sebastian Schreiber klären über die Chancen und Risiken sowie den sicheren Umgang mit sozialen Netzwerken auf.

In Workshops diskutieren sie mit den Schülern verschiedene Themen wie "Sicherheit im Netz - Wie schütze ich mich vor Hackern?" und "Datenschutz - Deine Daten gehören Dir!". Zusätzlich wird in Kraichtal ein Elternabend stattfinden, der auch die Eltern über schülerVZ informiert. An der Berufsschule Offenburg wird der Fokus der Workshops auf Themen wie der "Profilgestaltung in der Bewerbungsphase" liegen.

Bereits seit Februar 2010 ist das VZ-Medienkompetenzteam deutschlandweit unterwegs und besucht auf seiner "schülerVZ macht Schule"-Tour Schüler, Eltern und Lehrer in den Schulen. Ziel der Aufklärungstour ist es, die Medienkompetenz der schülerVZ-Nutzer sowie der Lehrer und Eltern zu fördern und die wichtigsten Fragen und Antworten rund um das Massenmedium "soziales Netzwerk" zu beantworten: Von der Wahl des Passwortes über die Nutzung der Privatsphäre-Einstellungen bis zum Melden unerwünschter Inhalte oder unbekannter Nutzer.

- am 28.Oktober 2010: "schülerVZ macht Schule" an der Grund- und Hauptschule Markgrafenschule, Mönchsweg 12 76703 Kraichtal / Workshops zum Thema "Sicherheit im Netz - Wie schütze ich mich vor Hackern?" und "Datenschutz - Deine Daten gehören Dir!"

- am 29. Oktober 2010 "schülerVZ macht Schule" an der Gewerblich-technischen Berufsschule Moltkestraße 23, 77654 Offenburg / Workshops zum Thema "Datenschutz und Privatsphäre" sowie "Profilgestaltung in der Bewerbungsphase"

Weitere Informationen sowie Lehrmaterialien finden Sie unter: http://www.schuelervz.net/...

VZ Netzwerke Ltd

Die VZ-Netzwerke verfügen mit schülerVZ (www.schuelerVZ.net), studiVZ (www.studiVZ.net) und meinVZ (www.meinVZ.net) über Onlinenetzwerke für alle Internetnutzer ab 12 Jahren. Über 17,4 Millionen Mitglieder sind bereits in den VZ-Netzwerken registriert, um sich online aktiv auszutauschen und mit Freunden, Kollegen und Bekannten in Kontakt zu bleiben. Jeden Tag werden mehr als 2 Millionen Fotos hochgeladen und 13 Millionen Nachrichten an Freunde, Kollegen und Bekannte versendet. Das Unternehmen VZnet Netzwerke Ltd. (ursprünglich studiVZ Ltd.) wurde im Oktober 2005 gegründet und gehört seit Januar 2007 zur Verlagsgruppe Georg von Holtzbrinck. Das Unternehmen hat seinen Sitz in Berlin. CEO der VZ-Netzwerke ist seit Februar 2010 Dr. Clemens Riedl.