Mittelpunkt des Social-Games ist Rudi Rolle in Form eines Spielautomaten: Wer an Rudi drei gleiche Symbole erdreht, kann sich über Sammelobjekte und tolle Sofortgewinne freuen. Je mehr Mitstreiter ein Nutzer hat bzw. je mehr Freunde er zum Mitspielen bewegen kann, desto häufiger darf er pro Tag am Hebel ziehen, d.h. seine Gewinnchancen erhöhen sich täglich um ein Vielfaches.
Mit "Rudis Oster Eiland" geht der erfolgreiche VZ-Spielautomat Rudi Rolle bereits in die zweite Runde: Schon während der Adventszeit 2010 hat er die VZ-Nutzer in seinen Bann gezogen und ist nun sogar nominiert für den Preis der Onlinekommunikation 2011. Kein Wunder: Im vergangenen Dezember haben mehr als 1,7 Millionen VZ-Nutzer aktiv am Gewinnspiel teilgenommen, davon 800.000 Daily Active User. Umgerechnet haben die Nutzer in der Gaming-App - die sie zur Teilnahme des Gewinnspiels verwendeten - ganze 20 Jahre verbracht. Das Edelprofil von Rudi Rolle wurde über 4,5 Millionen Mal besucht.
Das Social-Game "Rudis Oster Eiland" läuft vom 1. bis zum 21. April 2011 auf allen drei VZ-Plattformen schülerVZ, studiVZ und meinVZ. Entwickelt wurde Rudi Rolle von den Agenturen Saint Elmo's Berlin (Kreation) und E-Public Berlin (Backend).