Ansprechpartner:in Herr Felix Hansel +49 89 62303490

Preis-Offensive im Thin-Client-Markt: VXL Instruments präsentiert neues, virtualisierungsfähiges Einstiegsgerät

VXL Instruments (www.vxl.net) stellt mit dem neuen Itona TC1330 einen Einstiegs-Thin-Client vor, der zu einem besonders niedrigen Preis angeboten wird. Das dank integriertem VMware View Client bereits virtualisierungsbereite Gerät ist zu einem Netto-Listenpreis von 195 US-Dollar (umgerechnet aktuell ca. 133,- Euro) erhältlich und zählt damit zu den günstigsten vollwertigen Thin Clients überhaupt. Anwender müssen dennoch keine Abstriche bei der Funktionalität machen; der neue Thin Client von VXL liegt bei den technischen Daten zum Teil deutlich über anderen Clients im unteren Preissegment.

Der Itona TC1330 verfügt über einen AMD Geode GX Prozessor mit 466 MHz Taktfrequenz, 256 MB RAM und 64 MB Flash-Speicher und ist mit einem Linux-basierten Betriebssystem (Sylph-OS) ausgestattet. In der Firmware sind neben VMware View 3.1 auch Clients für die Protokolle ICA und RDP sowie PNAgent-Unterstützung integriert. Vier USB 2.0-Ports ermöglichen den problemlosen Anschluss von Peripheriegeräten. Zur Einbindung ins Netzwerk ist der TC1330 mit einem 10/100 Netzwerkanschluss ausgestattet. Über den VGA-Videoausgang lassen sich Auflösungen bis zu 1600 x 1200 bei 85 Hertz darstellen. Mit Abmessungen von lediglich 190 x 36,5 x 142 mm (Höhe x Breite x Tiefe) und einem Gewicht von 0,7 kg ist der Thin Client besonders kompakt und elegant. Aus dem Verzicht auf drehende Teile wie Lüfter oder Festplatten resultiert zudem ein extrem leiser, langlebiger und stromsparender Betrieb.

„Der Itona TC1330 ist bis zu 20 Prozent preiswerter als vergleichbare Konkurrenzprodukte“, sagt Gerd Büttgen, Sales Manager für Zentral- und Osteuropa bei VXL Instruments. „Gerade in einem zurückhaltenden wirtschaftlichen Umfeld, in dem auch IT-Investitionen sehr genau kalkuliert werden, sehen wir mit dem neuen Thin Client ein großes Marktpotenzial für uns und unsere Partner. Unternehmen erhalten mit dem Itona TC1330 eine ideale Lösung für klassische serverbasierte Anwendungen und sind bestens für künftige Virtualisierungsmöglichkeiten gerüstet.

Zur komfortablen Verwaltung der Thin Clients im Netzwerk steht VXL-Kunden die kostenlose Remote-Management- und Administrations-Software Xlmanage zur Verfügung. Diese unterstützt alle gängigen Standardprotokolle und bietet eine übersichtliche grafische Benutzeroberfläche.

Auch für das günstigste VXL-Modell ist ab Anfang Oktober außerdem die Kompressions- und Beschleunigungssoftware Ericom Blaze verfügbar, mit der Daten via RDP wesentlich schneller übertragen werden können.

Preise und Verfügbarkeit:
Der VXL Itona TC1330 ist ab sofort über die VXL-Fachhandelspartner erhältlich. Der Listenpreis liegt bei 195,00 US-Dollar zzgl. MwSt. ab Lager, was aktuell einem Netto-Preis von ca. 133,- Euro entspricht.