VVA Networks GmbH organisiert die Webshops des führenden Fotohauses Besier Oehling völlig neu

(PresseBox) (Düsseldorf, ) Mehr als 10.000 Artikel für Hobby und Profi-Fotografen hält der erfolgreiche Wiesbadener Foto-fachhändler Besier Oehling ständig auf Lager. Neben diversen Filialen im Rhein-Main-Gebiet betreibt das Unternehmen ein europaweit agierendes Versandhandelsgeschäft. Die VVA Networks GmbH wurde in diesem Zusammenhang jetzt beauftragt, das Produktmanagement zu reorganisieren, die unterschiedlichen Webshops neu zu strukturieren und die Katalogausspielung zukünftig teilautomatisiert zu gestalten.

VVA Networks GmbH, Spezialist für IT-Lösungen in den Bereichen Kommunikation, Multimedia und Systemtechnologie, steht dabei vor mehreren Herausforderungen. So sollen die fünf Webshops von Besier Oehling mit unterschiedlichen Sortimenten, Kundenkreisen, Produktdarstellungen, mit drei Sprachen, kundenspezifischen Preisen und Zahlungsmodalitäten zukünftig nur noch aus einer zentralen Datenbank bedient werden. Hierfür setzt die VVA Networks GmbH ihr Produkt-Informations-Management-System omnicat® ein. Notwendig sind außerdem die Anbindungen an das vorhandene Warenwirtschafts-System, eine Online-Kundenregistrierung mit der Vergabe von gesicherten Zugangsdaten sowie die Verknüpfung mit unterschiedlichen Online-Bezahlsystemen und Paketdiensten.

Für die insgesamt sehr komplexen Abläufe in der gesamten E-Commerce-Kette nutzt die VVA Networks GmbH als einheitliches Basissystem ihre webbasierte E-Commerce-Lösung omnibizz®, die - in Kombination mit omnicat® - die bestehenden Webshop-Systeme bei Besier Oehling ersetzt.

Hubert Schulz, Marketingspezialist bei Besier Oehling und Projektleiter für das Gesamtprojekt: "Die vielen Parameter, unter anderem die breite Angebotspalette, unterschiedliche Kundengruppen, Bestellabwicklung für unterschiedliche Länder, machen es sicher nicht einfach, unser Produktmanagement und unsere diversen Webshops zu optimieren. Wir haben uns deshalb für die VVA Networks GmbH entschieden, weil uns die Leistungsfähigkeit der Systeme und die Kompetenz des Anbieters für die von uns gestellten Aufgaben absolut überzeugt haben."

Die VVA Networks GmbH ist ein Unternehmen der VVA Kommunikation.An zehn Standorten sind rund 770 Mitarbeiter in den Bereichen Verlag, Kommunikation, Multimedia und Druck beschäftigt. Mit über 120 Publikationen ist die VVA Kommunikation eine der führenden Anbieter im Bereich Kunden-, Mitarbeiter- und Verbandsmagazine. Neben einer Vielzahl von hauseigenen Titeln, bietet der Verlag ein erfolgsorientiertes Anzeigenmarketing und einen passgenauen Leser- und Aboservice.