Neue Webpräsenz für den Deutschen Philologenverband (DPhV)

Mit dem Relaunch des Webauftritts der Bundes- und Dachorganisation der Philologenverbände führte die VVA Networks ein einheitliches Webdesign und ein Content-Management-System ein. Neue Funktionen erleichtern die Pflege und Aktualisierung für die DPhV-Redakteure.

Die VVA Networks hat die Website des DPhV grafisch und technisch erneuert. Zurzeit organisiert der Verband 89.000 Einzelmitglieder in 15 Landesverbänden. Mitte Mai ging die neue Webpräsenz unter der bekannten Webadresse www.dphv.de online. Unter Berücksichtigung der Corporate Design Richtlinien des DPhV überarbeitete die VVA Networks das Layout und passte es erfolgreich an. Außerdem wurde der Internetauftritt vollständig umstrukturiert, um den Usern eine bessere Funktions- und Informationsübersicht zu gewährleisten.

Für die selbstständige Pflege der Website implementierte die VVA Networks ein Content-Management-System (CMS). Mit dessen Hilfe ist die redaktionelle Verwaltung und Aktualisierung der Inhalte für die Website-Redakteure auch ohne Programmierkenntnisse möglich. Eine automatische Archivierungsfunktion zeigt immer die aktuellsten Nachrichten auf der Startseite an. Dadurch wird der Zeitaufwand erheblich reduziert. Zusätzlich besteht mit dem CMS für andere Landesverbände die Möglichkeit, unter dem Dach des DPhV ihren eigenen Webauftritt zu schalten und zu verwalten.