Gemeinsam mit der Firma Carosserie Hess AG stellt sich Vossloh Kiepe diesem Vergleich und lässt neue 18 Meter lange Niederflurbusse mit seriellem Hybridantrieb (SHA) erproben. Mit jahrelanger Erfahrung und vielen international erfolgreichen Produktionen hat Vossloh Kiepe den Grundstein für die Entwicklung dieses modernen Traktionssystems gelegt. Aufgrund verschiedenster Testreihen konnte der erste serielle Hybridantrieb von Vossloh Kiepe weiterhin optimiert werden, so dass nach kurzer Zeit nunmehr die zweite Generation einsatzfähig ist.
Zwei Traktionsmotoren auf der zweiten und dritten Achse treiben den Niederflurbus an, wodurch sowohl eine gute Beschleunigung als auch eine komplette elektrische Bremsung möglich ist. Die beim Bremsen umgesetzte kinetische Energie wird in Doppelschichtkondensatoren gespeichert und steht für den nächsten Anfahrvorgang wieder zur Verfügung. Mit Hilfe des ortsabhängigen Energiemanagements kann der Dieselmotor lokal ausgeschaltet und der Bus somit geräuscharm und abgasfrei betrieben werden.