Rheinbahn bestellt weitere Silberpfeile für Düsseldorf

Die Rheinbahn AG bestellt weitere 26 Niederflur-Stadtbahnfahrzeuge bei Siemens und Vossloh Kiepe. Es ist die letzte Optionseinlösung eines Vertrages über insgesamt 76 Fahrzeuge.

Die modernen Niederflur-Stadtbahnen des Typs NF8U sind nicht nur oberirdisch einsatzfähig, sondern darüber hinaus auch tunneltauglich. Sie zeichnen sich durch hohe Wirtschaftlichkeit aus, sind im Zugverband mit bis zu drei Fahrzeugen und als Zweirichtungsfahrzeuge einsetzbar.

Zusätzlich zu den bestehenden Brandschutzanforderungen sind die Stadtbahnen mit Rauchmeldern ausgestattet, welche die Sicherheit der Fahrgäste erhöhen.

Die Lieferung und Inbetriebsetzung der neuen Fahrzeugreihe soll im ersten Quartal 2012 abgeschlossen sein. 15 Silberpfeile der gleichen Baureihe sind bereits seit April 2007 erfolgreich im Fahrgasteinsatz und prägen mit ihren Vorgängern NF8 und NF10 das Düsseldorfer Stadtbild.

Vossloh Kiepe ist als Systemlieferant verantwortlich für die Projektierung, Lieferung, Montage und Inbetriebsetzung der elektrischen Ausrüstung der Fahrzeuge. Diese wird in moderner IGBT-Technik geliefert. Im Leistungsumfang enthalten sind die Antriebsumrichter sowie die Bordnetzversorgung mit Umrichter und Stützbatterien, die in Dachgerätegehäusen untergebracht sind. Auch die Heizungs- und Lüftungsausrüstung, das Klimatisierungsgerät, das Wagen- und Zugsteuerungssystem, das integrierte Fahrzeugdatenmanagement sowie das komplette Fahrgastinformationssystem kommen von Vossloh Kiepe.