Die Vattenfall Europe Mining AG vergibt einen weiteren Modernisierungsauftrag

(PresseBox) (Düsseldorf, ) Die Vossloh Kiepe GmbH, Düsseldorf, liefert an die Deutsche Bahn Instandhaltungs-GmbH, Cottbus, elektrische Ausrüstungen für sechs weitere Elektrolokomotiven des Typs EL2. Die Loks werden im Braunkohletagebau eingesetzt. Die damalige Lausitzer Braunkohle AG (heute Vattenfall Europe Mining AG) hat in der Vergangenheit bereits 53 Elektrolokomotiven vom Typ EL2 durch die Deutsche Bahn und Vossloh Kiepe modernisieren lassen.

Eine Lokomotive kann rund 16 mit Kohle beladene Waggons ziehen, die zusammen ein Gewicht von etwa 1.600 t haben. Ziel der Modernisierung ist es, die Transportaufgaben der Vattenfall Europe Mining AG für den Braunkohletagebau in der Lausitz langfristig zu sichern. Insbesondere hohe Verfügbarkeit, Wirtschaftlichkeit und hoher Fahr- und Bedienkomfort waren tragende Gründe für die Kaufentscheidung.

Vossloh Kiepe liefert und montiert im Wesentlichen folgende Komponenten:

- Zwei rückspeisefähige flüssigkeitsgekühlte 2,4 kV- IGBT-Gleichstromsteller zur Steuerung der vier Traktionsmotoren
- 2,4 kV Gleichstrom- Schnellschalter
- Flüssigkeitsgekühlter Bordnetzumrichter
- Klimatisierter Führerstand mit zwei Bedienplätzen
- Vier Bremswiderstände integriert in die Drehgestelle
- Anpassung an die Langsamfahreinrichtung in den Verladeeinrichtungen der Vattenfall AG (LF- Betrieb)
- Funkfernsteuerung
- Bord-Informations- und Steuersystem mit Schleudergleitschutz und Doppeltraktionsfähigkeit
- Fahrzeugdiagnose
- Fahrzeugverkabelung