Story Box-ID: 179426

vom stein. Agentur für Public Relations GmbH Hufergasse 13 45239 Essen, Deutschland http://www.vom-stein-pr.de
Ansprechpartner:in Frau Sabine vom Stein +49 201 298810
Logo der Firma vom stein. Agentur für Public Relations GmbH
vom stein. Agentur für Public Relations GmbH

E-Mails für die Ewigkeit

DiskPAK MailArchiva von GruppeMedia sichert komplette elektronische Firmenkorrespondenz automatisch

(PresseBox) (Krefeld, )
Empfänger eintragen, Text schreiben und ab die Post: Seit die E-Mail und das Telefax den Postbrief nahezu aus der Geschäftskorrespondenz verdrängt hat, kommunizieren manche Unter-nehmen sogar ausschließlich digital mit ihren Kunden. Das schafft zwar Platz in den Aktenordnern, doch gleichzeitig wächst der Bedarf an E-Mail-Archivlösungen, die kaufmännische Anforderungen abdecken und die IT-Compliance gewährleisten.

Mit dem neuen DiskPAK MailArchiva von GruppeMedia lassen sich E-Mails seit Mai nun besonders sicher, flott und bedienungsfreundlich archivieren. Schnell wird die so genannte Appliance – ein Maß geschneidertes Komplettsystem aus Hardware, Software und Speicher – konfiguriert und per Plug & Play ins Netzwerk integriert. Nach wenigen Klicks ist das DiskPAK MailArchiva betriebsbereit und legt Sicherungskopien des gesamten E-Mail-Verkehrs gemäß den gesetzlichen Vorschriften an. „Noch nach Jahren lässt sich die digitale Unternehmenskorrespondenz lückenlos nachvollziehen. Niemand muss sich mehr über versehentlich gelöschte Nachrichten ärgern oder gar für den Verlust haften,“ sagt GruppeMedia-Verkaufsleiter Peter Bo-rowski.

Sicherheit und Suchkomfort
Die Bedienung des DiskPAK MailArchiva ist so einfach wie das Surfen im Internet: Alle Funktionen lassen sich über einen gängigen Browser bedienen; das umständliche Einarbeiten in neue Software entfällt. Beim Auffinden seiner alten E-Mails stehen dem Nutzer verschiedene komfortable Suchfunktionen zur Verfügung. Dazu zählt unter anderem die Volltextsuche, die sogar die Datei-Anhänge mit einschließt.

Sicherheit bietet das System gleich zweifach: Zum einen sorgt das DiskPAK MailArchiva dafür, dass vertraulich gekennzeichnete Mails auch im Archiv vertraulich bleiben. Denn alle Nachrichten werden in verschlüsselter Form abgelegt. Ein aus-gefeiltes Berechtigungskonzept regelt, welcher Nutzer oder welche Nutzergruppe welche Mails einsehen und wiederherstellen darf. Zum anderen bietet das DiskPAK MailArchiva hohe Ausfallsicherheit. Denn es verkraftet sogar das gleichzeitige Versagen von zwei Laufwerken. Zusätzlich lassen sich die archivierten Daten mit der integrierten Cloningfunktion auf ein weiteres Speichersystem auslagern.

Offen für alle Betriebssysteme und IT-Umgebungen
Das DiskPAK MailArchiva wurde als offenes, OS-übergreifendes System konzipiert, das mit unterschiedlichsten Hardwarekonfigurationen zusammenarbeitet. Der eigene Mail-Server wird ebenso unterstützt wie der eines Providers.

Weiter gehende Backup-to-Disk- oder Backup-to-Tape-Sicherungen sind ebenfalls möglich. Das DiskPAK MailArchiva reduziert auf Wunsch Backup-Fenster um bis zu 90 Prozent und sichert oder archiviert zusätzlich auf Band. Alle benötigten Kompo-nenten sind bereits vorinstalliert und müssen nur noch freigeschaltet werden.

Über GruppeMedia
GruppeMedia mit Sitz in Krefeld ist führender Hersteller von hoch performanten Storage- und Datenmanagementsystemen und im gesamten deutschsprachigen Raum tätig. Das Portfolio reicht von kleinen Backup-Lösungen für den Heimanwender bis zur umfang-reichen kom-pletten Datenmanagement-Suite. Spezialisiert hat sich das inhabergeführte IT-Haus unter Leitung von Peter Borowski auf Raidsysteme, SAN (Storage Area Networks), IP Storage, Backup- und Archivlösungen sowie automatisierte Medien-produktion für die grafische Industrie. In dieser Branche ist das Unternehmen mit 1.500 Installationen bei der Software Marktführer. GruppeMedia-Produkte lassen sich einfach bedienen und zeichnen sich durch hohe Individualität bei gutem Preis-Leistungs-Verhältnis aus. Die Produkte unterstützen sämtliche wichtigen Betriebssysteme und arbeiten auf allen gängigen Hardwareplattformen.

Fact Sheet

Das DiskPAK MailArchiva auf einen Blick

l E-Mail-Komplettsystem (Appliance) archiviert alle E-Mails automatisch
l Ausgefeiltes Berechtigungskonzept (Nutzer und Gruppen)
l Kompatibel zu allen gängigen Mail-Servern
l Importierfunktionen für Exchange- und PST-Files
l Volltextsuche (auch in Dateianhängen!)
l Drucken und Exportieren von archivierten E-Mails
l Doppelte Mails werden nur einmal archiviert (Single Instance Message Storage)
l Einfache Wiederherstellung von jedem Arbeitsplatz mittels Webbrowser (IE, Firefox, Safari ...)
l Archivierte Daten werden verschlüsselt abgelegt