Ansprechpartner:in Herr Florian Kühl +49 89 80074119

Spektakulärer Gleitschirm-Stunt demonstriert einzigartigen Antriebsstrang von Volvo Trucks

„The Flying Passenger“ ist eine weitere Weltneuheit von Volvo Trucks. In dem jüngsten Live-Test schleppt ein Volvo FH einen Gleitschirmflieger einen Bergpass in Kroatien hinauf – in einem noch nie dagewesenen Präzisions-Stunt. Der Lkw-Fahrer muss eine hohe Reisegeschwindigkeit beibehalten, um den Gleitschirmflieger in der Luft zu halten. Der Test unterstreicht die Leistungsfähigkeit des einzigartigen, mit I-Shift-Doppelkupplungsgetriebe ausgestatteten Antriebsstrangs von Volvo Trucks.

Volvo Trucks meldet sich mit einem weiteren spektakulären Live-Test zurück. Während der atemberaubenden Fahrt schleppt der Volvo FH den Gleitschirmflieger eine steile Bergstraße hinauf und unter der schmalen Öffnung einer Hängebrücke hindurch. Der enge Raum erfordert äußerst präzises Fahren mit konstanter Reisegeschwindigkeit und lässt keinen Raum für Fehler. Der Test soll den einzigartigen, mit I-Shift-Doppelkupplungsgetriebe ausgestatteten Antriebsstrang von Volvo Trucks demonstrieren, der eine hervorragende Leistung ermöglicht und gleichzeitig den Kraftstoffverbrauch erheblich reduziert.

„In hohen Gängen zu fahren und reibungslose Gangwechsel sicherzustellen, ist ein wichtiger Faktor für die Kraftstoffeffizienz. I-Shift mit Doppelkupplung unterstützt einen ruhigen Fahrstil und behält hohe Gänge und niedrige Drehzahlen bei“, erklärt Staffan Wendeberg, Produktmanager FH und Fernverkehr bei Volvo Trucks.

Darüber hinaus hat das einzigartige Getriebe einen wichtigen Einfluss auf die Produktivität. I-Shift mit Doppelkupplung ermöglicht zugkraftunterbrechungsfreie Schaltvorgänge, die sicherstellen, dass der Motor bei Gangwechseln unter schwierigen Bedingungen nicht an Drehmoment verliert.

„Termine einzuhalten und auch beim Bergauffahren und auf kurvigen Straßen den Kraftstoffverbrauch niedrig zu halten, sind für viele unserer Kunden zentrale Erfolgselemente. Dieser Test ist der perfekte Weg, unseren kürzlich aktualisierten Antriebsstrang herauszufordern. ‚The Flying Passenger‘ veranschaulicht ganz konkret und visuell, worum es bei der Leistungsfähigkeit und den Fahreigenschaften von Volvo Trucks eigentlich geht“, erklärt Claes Nilsson, President von Volvo Trucks.

„The Flying Passenger“ ist die jüngste Folge in der Live-Test-Reihe von Volvo Trucks. Zu den bisherigen weltweiten Erfolgen gehören die Filme „The Epic Split“, „The Hamster Stunt“ und „Look Who's Driving “. Insgesamt wurde die Live-Test-Reihe mehr als 100 Millionen Mal auf YouTube angesehen.

Die Herausforderung wurde in den Dinarischen Alpen in Kroatien auf abgesperrten Straßen und unter strenger Sicherheitsaufsicht gedreht.

Fakten über den aktualisierten Antriebsstrang von Volvo Trucks:

Aktualisierungen beim Euro-6-Motor

Ausgewählte Aktualisierungen beim Euro-6-Motor (13 Liter, Common Rail):

– Common-Rail-Einspritzsystem für alle Leistungsstufen

– Verbesserte Verdichtung bei den D13-Motoren mit 420 und 460 PS

– Neuer optimierter Turbolader für die D13-Motoren mit 500 und 540 PS

– Geringere innere Reibung

– Aktualisierte Software und Motorsteuerung

– Reduziertes Motorgewicht

I-Shift-Doppelkupplungsgetriebe von Volvo Trucks

– I-Shift mit Doppelkupplung behält bei Gangwechseln das Drehmoment bei.

– Ein vollautomatisiertes Gangwechselsystem bietet hohen Komfort und fördert die Verbrauchsoptimierung.

– Die Softwarepakete passen die Gangwechselstrategie an die vorherrschenden Bedingungen an.

– Möglichkeit manueller Schaltungen

– Geringes Gewicht dank kompakter Bauweise und Aluminiumgehäuse.

Über diesen Test:

– Der Test wurde im Lauf mehrerer Tage in Kroatien gefilmt.

– Der in dem Test verwendete Lkw ist ein mit dem aktualisierten D13-Motor und dem I-Shift-Doppelkupplungsgetriebe ausgestatteter Volvo FH 540.

– Die Fahrerin in „The Flying Passenger“ ist Louise Marriott aus Neuseeland.

– Der Gleitschirmpilot in „The Flying Passenger“ ist Guillaume Galvani aus Frankreich.

– Der Stunt ist weltweit der erste mit einem Lkw und einem Gleitschirmflieger.

Sehen Sie sich „The Flying Passenger“ an:

Erfahren Sie mehr über den einzigartigen Antriebsstrang von Volvo Trucks:

Lernen Sie die Fahrerin und den Piloten von „The Flying Passenger“ kennen:

Erfahren Sie mehr über I-Shift mit Doppelkupplung:

Link zu hochauflösenden Bildern:

Sehen Sie sich hier weitere Stunts in der Live-Test-Reihe an:

Volvo Trucks bietet umfassende Transportlösungen für anspruchsvolle Geschäftskunden an. Das Unternehmen vertreibt eine umfangreiche Palette an mittelschweren bis schweren Lkw mit einem starken, globalen Netzwerk von 2.200 Servicestellen in mehr als 125 Ländern. Volvo Lkw werden in 15 Ländern auf der ganzen Welt zusammengebaut. 2015 wurden weltweit mehr als 113.000 Volvo Lkw verkauft. Volvo Trucks gehört zum Volvo Konzern, einem der weltweit größten Hersteller von Lkw, Bussen, Baumaschinen sowie Schiffs- und Industriemotoren. Ein umfassendes Spektrum an Finanzierungs- und Service-Dienstleistungen gehört ebenfalls zum Angebot des Konzerns. Die Aktivitäten von Volvo basieren auf den Grundwerten Qualität, Sicherheit und Umweltschutz.