Neuer Volvo FH erstmals im Einsatz

Bei Bockelmann-Holz wird das neue I-Shift-Getriebe im Wald dem Härtetest unterzogen

(PresseBox) (Lüneburg, )
Als eines der ersten Fahrzeuge im norddeutschen Raum ist nun auch ein Volvo FH 4 mit I-Shift-Getriebe für den Gebrauch im Wald im Einsatz. Das Fahrgestell vom Typ FH 500 wurde mit einem Kran und Aluminiumaufbau an das Lüneburger Traditionsunternehmen Bockelmann-Holz verkauft, das damit Kurzholz an Sägewerke in der nördlichen Hälfte von Deutschland ausliefert. Der Rohstoff dient der holzverarbeitenden Industrie vorzugsweise zur Herstellung von OSB- und Spanplatten.

Die Anforderungen an den Holztransport sind hoch. So werden Fahrzeuge sowohl im Wald als auch auf der Straße eingesetzt. Gepoltertes Holz am Wegesrand wird geladen und zum Kunden transportiert. Bei einem Tag der offenen Tür der BEFA Belziger Fahrzeugbau GmbH konnten sich Interessierte bereits einen Eindruck vom Fahrzeug und dessen Einsatzmöglichkeiten verschaffen und eigene Erfahrungen machen. Unter anderem wurde ein vorbereiteter Holzpolter mühelos in die Höhe und in Richtung Ladefläche des Volvo Trucks gehoben.

BEFA kombinierte die neue M-Serie des Kranherstellers Palfinger Epsilon mit einem Aluminiumaufbau von Alucar. Bei der M-Serie von Palfinger handelt es sich um einen vollhydraulischen Holzladekran aus der Null-Serie. Bislang sind nur etwa sechs dieser Kräne in Deutschland im Einsatz. Neuland betritt Bockelmann auch mit dem Volvo FH 500, dessen I-Shift-Getriebe Schaltungspausen vermeidet und somit die Sicherheit für Holztransporte erhöht. "Das Fahrzeug muss geländegängig sein und Komfort für den Fahrer bieten; der Fahrer muss das Fahrzeug akzeptieren", definiert Fuhrparkleiter Jörg Strötges die Anforderungen an den Volvo Truck. Mit 510 PS und drei Achsen ausgestattet, ist der Volvo FH 500 derzeit im "scharfen Einsatz". Weitere Auslieferungen von VolvoTrucks sollen folgen. Derzeit besteht der Fuhrpark von Bockelmann aus 51 Fahrzeugen, 56 Fahrer sind von montags bis freitags auf den Straßen unterwegs und legen dabei pro LKW jährlich zwischen 100.000 und 120.000 Kilometer zurück.

Volvo Trucks bietet umfassende Transportlösungen für anspruchsvolle Geschäftskunden an. Das Unternehmen vertreibt eine umfangreiche Palette an mittelschweren bis schweren Lkw mit einem starken, globalen Netzwerk von 2.300 Servicestellen in mehr als 140 Ländern. Volvo Lkw werden in 16 Ländern auf der ganzen Welt zusammengebaut. 2012 wurden weltweit mehr als 105.000 Volvo Lkw verkauft. Volvo Trucks gehört zum Volvo Konzern, einem der weltweit größten Hersteller von Lkw, Bussen, Baumaschinen und Antriebssystemen für Schiffs- und Industrieanwendungen. Ein umfassendes Spektrum an Finanzierungs- und Service-Dienstleistungen gehört ebenfalls zum Angebot des Konzerns. Die Aktivitäten von Volvo basieren auf den Grundwerten Qualität, Sicherheit und Umweltschutz.