Ein Spendentruck für Help4kids

Volvo Truck Center Nord unterstützt das ehrenamtliche Engagement von Rolf Stenzel

(PresseBox) (Hamburg/Othmarschen, )
Hamburg-Othmarschen - Das Volvo Group Truck Center Nord engagiert sich für soziale Belange und stellt der Organisation "help4kids" für einen Monat einen Renault Midlum 220.20 08 mit Kofferaufbau und Ladebordwand zur Verfügung, mit dem Sachspenden im Hamburger Stadtteil Othmarschen eingesammelt und ins polnische Posen gebracht und werden. Rolf Stenzel, Organisator der Reise und Begründer von "help4kids", nahm die Fahrzeugschlüssel aus Händen von Christoph Huber, Geschäftsführer im Volvo Group Truck Center Nord, entgegen.

"Es ist uns eine Ehre, die gute Sache von Herrn Stenzel mit unseren Möglichkeiten zu unterstützen", sagte Christoph Huber bei der Übergabe im Gebrauchtwagen-Center der Volvo Trucks Gruppe, zu der auch Renault Trucks gehört. Mit dem 7,5 Tonner werden warme Decken, gebrauchte Kleidung, aber auch Geschirr, Gläser oder Bettwäsche in die Region von Posen transportiert, wo Rolf Stenzel seit einigen Jahren das Kinderheim "Dom Dziecka Gora" in Jaraczewo, zwei kleine Dorfschulen und eine weitere Schule für behinderte und nicht behinderte Kinder in Jarocin unterstützt. Bei der nun anstehenden Tour werden auch eine Behindertenwerkstatt und ein Heim mit über 100 psychisch erkrankten Erwachsenen bedacht.

Die 1500 Kilometer lange Tour fährt der 65-jährige wie immer selbst - nur eine Begleitung; ein Portugiese, der sich eigens dafür Urlaub nimmt - leistet ihm Gesellschaft. Sein ehrenamtliches Engagement startete Stenzel vor vielen Jahren bei der großen Oderflut, lange Jahre war er daraufhin beim Arbeiter-Samariter-Bund für die Russland-Hilfe engagiert, bevor er sich Anfang 2015 mit "help4kids" eine eigene Struktur aufbaute und auf die Umgebung Posens konzentrierte. Alle Gebrauchtwaren, die er stets persönlich abholt, lagern in seinem Keller und werden von ihm begutachtet, sortiert und ordentlich in Kartons verpackt. Stenzel weiß, dass er auf seine Unterstützer zählen kann: "Es gibt nichts, was nicht gebraucht wird." Kleidung für Teenager etwa, ist aktuell sehr gefragt, aber es gibt auch einen großen Bedarf an Schuhen.

Etwa 250 Bürger zählen zu den Spendern, darunter rund 90, die "help4kids" regelmäßig versorgen. Zu vielen hat Stenzel ein persönliches Verhältnis aufgebaut, und über den persönlichen Kontakt zur Familie Huber kam er schließlich auch an das Spenden-Fahrzeug. "Das Auto ist eine tolle Sache", freut sich Stenzel, doch den Sprit und die Mautgebühren zahlt er nach wie vor aus eigener Tasche.

Das Volvo Group Truck Center Nord hat deshalb auch die Versicherung für den Renault Midlum übernommen und zahlt die Steuern und die TÜV-Gebühren. Das Brunstorfer Unternehmen Thomsen beschriftete das Fahrzeug für die Reise kostenlos.

Stenzel ist dieses Mal nur wenige Tage unterwegs, am kommenden Montag, seinem 66. Geburtstag, möchte er zurück sein. Gut möglich, dass ihm das Volvo Group Truck Center ein kleines Geburtstagsgeschenk macht - und ihm den Renault Midlum nun öfters zur Verfügung stellen wird.

Rolf Stenzel kooperiert eng mit dem Kinderschutz und Jugendwohlfahrt e.V, unter dessen Adresse auch ein Spendenkonto eingerichtet ist:

Spendenkonto:
Kennwort: "Gora"
IBAN: DE14 2001 0020 0044 4472 09

Das Produktangebot von Renault Trucks umfasst Nutzfahrzeuge im Bereich von 2,8 bis 40 Tonnen zulässigem Gesamtgewicht. Von den Transportern (Renault Master und Renault Maxity) über leichte und mittelschwere Verteilerfahrzeuge (Renault Trucks D, Renault Trucks D Wide) bis hin zu Lkw für den nationalen und internationalen Fernverkehr (Renault Trucks T) oder den Einsatz in Baustellen (Renault Trucks K und Renault Trucks C). An über 1600 Service- und Vertriebsstandorten in weltweit mehr als 100 Ländern bietet Renault Trucks ein umfangreiches Service- und Dienstleistungsportfolio rund um das Nutzfahrzeug. Renault Trucks ist eine der fünf Lkw-Marken des Volvo Konzerns, einem der weltweit größten Hersteller von Lkw, Bussen, Baumaschinen und Antriebssystemen für Schiffs- und Industrieanwendungen. Ein umfassendes Spektrum an Finanzierungs- und Service-Dienstleistungen gehört ebenfalls zum Angebot des Konzerns.