VOI-Veranstaltung der besonderen Art: Cyber Talk im Cybernarium Darmstadt

VOI Competence Center Knowledge Management organisiert Event unter dem Motto „Innovate your Knowledge Relations“

(PresseBox) (Bonn, ) Das neue Competence Center Knowledge Management des VOI Verband Organisations- und Informationssysteme e.V. führt sich mit einem Cyber Talk unter dem Motto „Innovate your Knowledge Relations“ ein. Am 23. November 2005 im Cybernarium in Darmstadt erfahren Teilnehmer anhand von zukunftsweisenden Praxisbeispielen, wie Wissensmanagement den Customer Support revolutioniert. Darüber hinaus erleben sie in den Ausstellungsbereichen „digitale Fabrik“, „Flughafen 2015“ oder „Handbuch der Zukunft“ interaktiv neueste Technologien und Wissenschaft. Sie diskutieren in einem einzigartigen Ambiente mit anerkannten Experten über die tatsächlichen Potenziale erprobter Innovationstechnologien von heute und entdecken die „Virtual Reality“ von morgen. Methoden und Technologien für Knowledge Relationship Management sind durch die Firmen im-brain, Ontoprise OpenText und Unilog Avinci vertreten. Moderiert wird der Cyber Talk vom Wissensmanagement-Spezialisten Dr. Hartmut Storp, Masters of Success.

Zu den Erfolgsfaktoren heutiger Firmen zählen höchste Qualität, extreme Flexibilität, niedrige Kosten sowie enorme Geschwindigkeit bei der Erfüllung individueller Kundenanforderungen. Im daraus resultierenden Zeit- und Wissenswettbewerb geht es darum, das geschäftsrelevante Wissen für ein Unternehmen schnell zu identifizieren, gezielt zu nutzen und so zu kapitalisieren.

Zwischen Wunsch und Wirklichkeit stehen oft die Unzulänglichkeiten in den Kommunikations- und Informationsprozessen sowie in herkömmlichen IT-Systemen. Relevantes Know-how darin abzubilden ist zu komplex und die Anwender sind mit der Suche überfordert.

Genau dieser Problemstellung widmen sich die ersten „Cyber Talks“ im Darmstädter Cybernarium. Unter dem Motto „Innovate your Knowledge Relations“ beleuchten am 23. November 2005 ab 13.30 Uhr kompetente Referenten die Möglichkeiten von heute und morgen im Wissensmanagement rund um den Kundendienst. Ab 16:15 Uhr ist ein Rundgang durch die virtuellen Erlebniswelten im Cybernarium geplant und beim abschließenden Ausklang mit Sekt und Buffet können die Teilnehmer Eindrücke, Meinungen und Fragen diskutieren.

Neues VOI Competence Center Knowledge Management
Das fachliche Wirken des VOI findet in Regionalgruppen, Competence Centern, Arbeitskreisen und Usergroups statt. Mit seinem kürzlich initiierten Competence Center Knowledge Management verfolgt der VOI das Ziel der Bewusstseinsbildung für das Thema Wissensmanagement. Dafür betreiben die Mitglieder wissenschaftliche Forschung, deren Ergebnisse publiziert werden. Außerdem wird Wissensmanagement in der Praxis aktiv gefördert und unterstützt. Zusätzlich pflegen die Mitglieder des CC Knowledge Management die organisations- und disziplinenübergreifenden Zusammenarbeit in Forschung und Praxis. Gefördert wird außerdem eine Wissensmanagement-Community in Deutschland und deren internationale Vernetzung.

Daten und Anmeldung
Der Cybertalk findet am Mittwoch, den 23. November 2005 ab 13:30 statt im:
Cybernarium
Georg-Ohm-Strasse 3
www.cybernarium.com

Die vollständige Agenda und das Anmeldeformular sind unter www.voi.de, Menüpunkt „Termine“ zu finden.