Wie sicher ist Cloud Computing?

Risiken können minimiert werden

(PresseBox) (Würzburg, ) Cloud Services stellen zunehmend eine ernsthafte Alternative zu unternehmensinternen IT-Dienstleistungen dar. Doch die Sicherheitsanforderungen sind für öffentliche Netzwerke deutlich höher und folgen anderen Gesetzen: "Unternehmen, die künftig Cloud Computing einsetzen wollen, sollten ihre Strategie so planen und durchführen, dass sie Sicherheitsrisiken möglichst ausschließen können" erklärt Sachar Paulus, Professor für Unternehmenssicherheit und Risikomanagement an der FH Brandenburg: "Dazu bedarf es einer umfassenden Anpassung der IT-Sicherheitsstrategie im Unternehmen."

Paulus, der auch als Analyst und Unternehmensberater tätig ist, ist zugleich Referent des neuen Intensivseminars "Cloud Computing - Sicherheitsrisiken richtig managen" der SearchSecurity Akademie der Vogel IT-Medien, Augsburg. Das Seminar findet am 14. Juni in Frankfurt, am 16. Juni in Hamburg, am 21. Juni in München und am 23. Juni in Düsseldorf statt. Der Sicherheitsspezialist zeigt den Teilnehmern, worauf Sie beim sicheren Einsatz von Cloud Computing achten müssen und welche Technologien, Architekturen und IT-Strategien dafür erforderlich sind.

Peter Schmitz, Chefredakteur SearchSecurity.de: "Dieses Seminar haben wir speziell für unsere Leser entwickelt: IT-Sicherheitsverantwortliche, IT-Leiter und -Administratoren in Unternehmen, sowie CISOs und CSOs. Sie erhalten, auf ihre Bedürfnisse abgestimmt, das notwendige Wissen um die IT-Dienste Ihres Unternehmens sicher in die Cloud zu führen."

Weitere Informationen finden Sie unter www.searchsecurity.de/...

SearchSecurity.de ist die deutschsprachige Ausgabe von SearchSecurity.com, das erfolgreiche und mehrfach preisgekrönte Informationsangebot für IT-Security-Entscheider des US-Verlages TechTarget. "On demand" bietet SearchSecurity.de die Entscheider-Informationen über geeignete Produkte, Technologien und Anbieter: aktuelle News, Whitepapers, Webcasts, Downloads und Fallstudien sowie eine umfangreiche Anbieterdatenbank mit Fokus auf IT-Sicherheit. Ab 2010 bietet die SearchSecurity Akademie themenspezifische Seminare und Fachkongresse für IT-Verantwortliche in Unternehmen an. Vogel IT-Medien, Augsburg, ist eine 100prozentige Tochtergesellschaft der Vogel Business Media. Der führende deutsche Fachinformationsanbieter mit rund 100 Fachzeitschriften und 60 Webseiten sowie zahlreichen internationalen Aktivitäten hat seinen Hauptsitz in Würzburg.