Vogel beteiligt sich an Expertenplattform Atheneum Partners

Expertennetzwerk und Fachmedienhaus bieten globalen Zugang zu führenden Branchenexperten

Vogel Business Media (VBM) beteiligt sich am Expertennetzwerk Atheneum Partners und wird zum größten Einzelgesellschafter. Damit baut das Fachmedienhaus für Industrie, Automotive, IT und Recht/Wirtschaft/Steuern sein Angebot als Wissens- und Kommunikationspartner aus und erweitert es um internationale, auf individuelle Kundenbedürfnisse zugeschnittene Branchenexpertise. Durch die Zusammenarbeit wird zudem die Marktposition von Atheneum gestärkt und neues Marktpotenzial auch bei KMU erschlossen.

"Wir sind sehr beeindruckt von der Dynamik, mit der sich Atheneum entwickelt hat, und der Qualität, wie Atheneum seine Kunden mit Experten vernetzt. Als Europas größtes Industriefachmedienhaus mit zahlreichen internationalen Aktivitäten sehen wir hohen Bedarf an Branchenexpertise und Business Intelligence", erklärt VBM-CEO Stefan Rühling: "Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit Atheneum und wollen die Unternehmung mit einem starken Fokus auf B2B-Kommunikation und unsere Märkte signifikant voranbringen. Das Invest befeuert auch die Transformation von VBM zu einem umfassenden Informationsanbieter für die Menschen in den Märkten!"

Die internationale Expertenplattform Atheneum Partners hat aktuell über 210.000 Experten aus den verschiedensten Branchen in seinem Netzwerk. Dank der Investition kann Atheneum seinen Kunden künftig einen deutlich erweiterten und schnelleren globalen Zugang zu führenden Branchenexperten bieten. Zu den Kunden zählen Investmentgesellschaften, Beratungsfirmen sowie international tätige Unternehmen. Atheneum-Gründer und Geschäftsführer Mathias Wengeler begrüßt den Einstieg von VBM: "Seit unserer Gründung im Jahr 2010 stärken wir die Entscheidungs- und Beratungskompetenz unserer Kunden durch schnelle und zielgerichtete Vernetzung mit weltweit führenden Experten. Das Engagement unserer Investoren mit Vogel Business Media an der Spitze gibt uns die Ressourcen, unser Portfolio auszubauen und weiter dynamisch zu wachsen."

Atheneum ist ein global tätiger Wissensvermittler, der seine Kunden mit weltweit anerkannten Experten vernetzt und sie damit in ihrer Beratungs- und Entscheidungskompetenz stärkt. Atheneum Partners liefert die jeweils aktuellsten Informationen aus mehr als 7.000 Nischenmärkten und ist in sieben Büros auf vier Kontinenten tätig, darunter Berlin, London, New York, Santiago de Chile, Lahore, Shanghai und Hong Kong. Das Team umfasst über 35 Nationalitäten und 40 Sprachen.

Vogel Business Media ist Deutschlands großes Fachmedienhaus mit zahlreichen internationalen Aktivitäten. Hauptsitz ist Würzburg. Die 100+ Fachzeitschriften, 100+ Webportale, 100+ Business-Events sowie zahlreichen mobilen Angebote bedienen vor allem die Branchen Industrie, Automotive, Informationstechnologie und Recht/ Wirtschaft/Steuern. Das Unternehmen feiert 2016 seinen 125. Geburtstag.