+++ 812.472 Pressemeldungen +++ 33.750 Newsrooms +++ 6.000 Medien +++

Opel Adam brilliert mit geringem Wertverlust

Fachmedium "Gebrauchtwagen Praxis" analysiert Restwerte von Fahrzeugen in der Klasse Minis

(PresseBox) (Würzburg, ) Im Fahrzeugsegment Mini steht der Restwert von Gebrauchtwagen bei drei Jahre alten Modellen mit Benzinmotor und einer Laufleistung von bis zu 45.000 Kilometern bei durchschnittlich 53,2 Prozent des Einkaufspreises. Dies ermittelte der unabhängige Dienstleister Schwacke. Zu den Modellen mit dem geringsten Wertverlust zählen Opel Adam, Toyota Aygo und Fiat 500. Sie übertrumpfen den durchschnittlichen Restwert des Gebrauchtwagens um mindestens drei Prozentpunkte. Mit 58,3 Prozent Restwert liegt der Opel Adam an der Spitze.

Betrachtet man die Top 20 Modelle mit den meisten Fahrzeug-Umschreibun­gen, ist von den drei Restwert-Helden nur der Fiat 500 zu sehen. „Hier scheint es die größte Übereinstimmung von Angebot und Nachfrage zu geben“, ver­deutlicht Silvia Lulei, Chefredakteurin „Gebrauchtwagen Praxis“: „Häufiger gekauft wurden allerdings der Renault Twingo und der Smart Fortwo – mög­licherweise, weil sie zu günstigen Preisen auf dem Markt zu haben sind. Die Restwerte liegen schließlich unter dem Durchschnittswert.“

Das Fachmedium „Gebrauchtwagen Praxis“ analysiert in der Rubrik „Segmente unter der Lupe“ in jeder Ausgabe die Restwerte einer ausgewählten Fahrzeugklasse. In der Ausgabe 2/2016 befasst sich die Prognose mit der Miniklasse.

Ein kostenloses Leseexemplar der aktuellen Ausgabe der „Gebrauchtwagen Praxis“ können Journalisten bestellen bei: pressestelle@vogel.de.

»Gebrauchtwagen Praxis« ist der führende Informationsdienst für das professionelle Gebrauchtwagengeschäft. Das Themenspektrum der monatlichen Fachzeitschrift reicht vom Verkauf und Einkauf über rechtliche und steuerliche Aspekte bis hin zu Aufbereitung und Service. www.gebrauchtwagenpraxis.de bietet nutzwertige Tools, eine Datenbank mit exklusiven KBA-Daten, als Geodaten mit Tiefenselektion bis auf Gemeindeebene, und in Print aufbereitet nach Segmenten. Das Stammhaus Vogel Business Media ist einer der führenden deutschen Fachinformationsanbieter mit 100+ Fachzeitschriften, 100+ Webportalen, 100+ Business-Events sowie zahlreichen mobilen Angeboten und internationalen Aktivitäten. Hauptsitz ist Würzburg. Das Unternehmen feiert 2016 seinen 125. Geburtstag.