Neuwagenkauf bei A.T.U

(PresseBox) (Würzburg, ) Nahezu unbemerkt vermittelt A.T.U bereits seit Mitte April in 50 seiner 600 deutschen Filialen EU-Neuwagen und EU-Kurzzulassungen aller gängigen Fabrikate in eigens dafür eingerichteten Verkaufsecken. Eigentlicher Verkäufer der Autos ist der Schweizer Mehrmarken-Großhändler Delta-Car. Angeboten wird ein umfangreicher Service von der markenübergreifenden Neuwagen-Konfigurierung und Angebotserstellung über Finanzierung und Inzahlungnahme alter Fahrzeuge bis hin zur Zulassung des Wunschautos.

Die Kunden profitieren dabei von den zum Teil erheblichen Preisunterschieden für Neuwagen innerhalb der EU, denn Delta-Car wiederum bezieht die Fahrzeuge bei 150 großen Händlern in verschiedenen EU-Märkten. A.T.U nennt das Projekt einen "Testballon", hat aber bereits 150 Mitarbeiter in einer viertägigen Schulung auf den Verkauf von Neuwagen und das Handling der komplizierten IT-Abwicklung vorbereitet.

Offenbar hofft die Werkstattkette in Zusammenhang mit dem Einstieg in das Neuwagengeschäft auf zahlungskräftige Neukunden, die sich bislang für den Kauf, vor allem aber die Werkstattbetreuung eines neuen oder jungen Pkw in der Regel an einen Markenhändler wenden. Der Einstieg von A.T.U in das neue Geschäftsfeld ist bisher fast unbemerkt geblieben, weil die PR-Maschine der Werkstattkette noch stillsteht. Die Berater in den Test-Filialen sollen ausreichend Zeit bekommen, sich in der neuen Verkäuferrolle zurechtzufinden.

»kfz-betrieb« ist das meistgelesene Fachmagazin im Kfz-Gewerbe informiert seit 98 Jahren den automobilen Handel und Service. »kfz-betrieb« ist offizielles Organ des Deutschen Kfz-Gewerbes (ZDK), der berufsständischen Interessenvertretung für rund 40.000 Autohäuser und Werkstätten. Tagesaktuelle News aus der gesamten Kfz-Branche gibt es unter www.kfz-betrieb.de sowie im täglichen Newsletter. Das Stammhaus Vogel Business Media ist einer der führenden deutschen Fachinfor-mationsanbieter mit rund 100 Fachzeitschriften und 60 Webseiten sowie zahlreichen internationalen Aktivitäten. Hauptsitz ist Würzburg.