Story Box-ID: 676988

Vogel Communications Group GmbH & Co. KG Max-Planck-Str. 7/9 97082 Würzburg, Deutschland http://www.vogel.de
Ansprechpartner:in Frau Alexandra Köth +49 931 4170475

Lesen für den guten Zweck

Die 2014er Ausgabe des Stadtmagazins "der Würzburger" ist da - der Erlös wird wie in den Vorjahren komplett gespendet

(PresseBox) (Würzburg, )
Seit 29 Jahren gibt es ihn und jedes Mal ist er anders: "der Würzburger". Das kostenlose Stadtmagazin wird jährlich von den Auszubildenden der "WÜRZ-BURGER Medienakademie" mit Schwerpunktunternehmen Vogel Business Media eigenverantwortlich erstellt und vermarktet. Der komplette Anzeigenerlös des Magazins wird an Initiativen gespendet, die die Azubis ausgesucht haben: In diesem Jahr an "FortSchritt Würzburg e.V." und den "Deutschen Kinderschutzbund - Kreisverband Würzburg e.V. (Projekt Lernhilfe)".

"der Würzburger" ermöglicht es somit den Azubis nicht nur schon einmal in die Rolle von Chefredakteurin, Anzeigenleiter, oder Layouterin zu schlüpfen, sondern unterstützt auch gemeinnützige Projekte in der Region. Diese Verbindung aus Lernen und Helfen wurde seit der Erstausgabe vor 29 Jahren beibehalten. Dabei konnte sich das Stadtmagazin trotz seiner jährlich wechselnden Redaktion nicht nur halten, sondern an Popularität sogar noch zulegen. Ein Grund dafür dürften neben den Beiträgen auch die ständig wechselnden Specials sein, in diesem Jahr etwa ein Interview mit Dr. Adolf Bauer sowie der Weinfest-Kalender und WM-Spielplan.

"Durch unser Azubi-Projekt, die Produktion und Veröffentlichung des Stadtmagazins, haben wir nicht nur viele neue Erfahrungen im Verlagsalltag gesammelt, sondern konnten auch gemeinsam als Team viele Herausforderungen meistern. Dabei haben wir gelernt, das alle zusammen an einem Strang ziehen müssen, um ein Projekt dieser Größe auf die Beine zu stellen.", so das Fazit von Lea Meißner, Auszubildende und Chefredakteurin des Magazins.

"Frühzeitig Verantwortung für ein Magazin zu übernehmen ist ein tolles Projekt für unsere Auszubildenden", betont Günter Schürger, Geschäftsführer Vogel Business Media die didaktische Komponente: "Außerdem lernt das Team über die selbstständige Auswahl der Spendenempfänger viel über unternehmerische Verantwortung."

Der Verein "FortSchritt Würzburg e.V." unterstützt Kinder und Erwachsene mit Schädigungen im zentralen Nervensystem. Aufgabe der Förderung ist es, den betroffenen Menschen die alltäglichen Dinge zu lehren, um Selbstbewusstsein und Selbstständigkeit aufzubauen und somit auch die eigene Persönlichkeit zu stärken.

Der "Deutsche Kinderschutzbund" greift mit seinem Projekt "Lernhilfe" Schülerinnen und Schülern mit einer Lernschwäche unter die Arme. Dabei sind die Noten nicht der Maßstab, sondern viel mehr eine Förderung der Selbstsicherheit, der Motivation und der Arbeitsstruktur. Das höchste Ziel der Lernhilfe ist, dass die Kinder wieder gerne zur Schule gehen.

Die WÜRZBURGER Medienakademie GmbH (WÜma) ist das gemeinsame Dienstleistungsunternehmen für die Aus- und Weiterbildung der drei Medienhäuser Krick Unternehmensfamilie, Mediengruppe Main-Post und Vogel Business Media. Die WÜma plant, organisiert, koordiniert, entwickelt und steuert alle Aus- und Weiterbildungsaktivitäten der drei Unternehmen. Dadurch will die WÜma den Medienstandort Würzburg überregional stärken sowie attraktive berufliche Entwicklungsangebote schaffen. Ein umfangreiches Traineeprogramm und die Ausbildung in elf Berufen der Medienbranche sichern darüber hinaus den umfangreichen Bedarf an Nachwuchs-, Fach- und Führungskräften.

Vogel Communications Group GmbH & Co. KG

Vogel Business Media ist Deutschlands großes Fachmedienhaus mit 100+ Fachzeitschriften, 100+ Webportalen, 100+ Business-Events sowie zahlreichen mobilen Angeboten und internationalen Aktivitäten. Hauptsitz ist Würzburg. Die Print- und Online-Medien bedienen vor allem die Branchen Industrie, Automobil, Informationstechnologie und Recht/Wirtschaft/Steuern. Das Unternehmen feiert 2016 seinen 125. Geburtstag und startete vor 29 Jahren mit der Idee des "Würzburgers".

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten