Große Autohändler Deutschlands weiter auf der Überholspur

Marktüberblick: Sonderheft nimmt 60 große deutsche Autohändler unter die Lupe / Nachschlagewerk der Branche

(PresseBox) (Würzburg, ) Bereits zum fünften Mal präsentiert das Fachmedium »kfz-betrieb« zum Jahresende die Sonderausgabe "Die großen Autohändler Deutschlands". Für dieses Who's who der Branche hat die Redaktion viele Geschäftsführer und Führungskräfte interviewt, sowie deutschlandweit Zahlen und Fakten aus dem Automobilhandel recherchiert. Denn große Autohändler-Gruppen wie AVAG oder Weller entwickeln sich stetig weiter. Aber auch Autohäuser mit regional überragenden Verkaufserfolgen haben ihre individuellen Erfolgsstrategien.

Die Strategien der großen Autohändler Deutschlands hat das Fachmagazin »kfz-betrieb« in der aktuellen Spezial-Ausgabe (Erscheinungstermin 15. Dezember) unter die Lupe genommen. Der Branchennavigator für Vertrieb und Service im deutschen Automobilhandel ist ein Marktüberblick der großen Player für Neu- und Gebrauchtwagen sowie Nutzfahrzeuge. Mit 60 Händlern hat die Redaktion gesprochen und zeigt auf fast 300 Seiten, was die guten Autohändler erfolgreich macht, welche Gruppen zu den Top 100 zählen, wie die Netzstrukturen der Hersteller und Importeure aufgebaut und welche Händler die Top Ten ihrer Marke sind.

"2011 war ein erfolgreiches Jahr für das Kfz-Gewerbe. Gute Neuzulassungs-zahlen und Gebrauchtwagenverkäufe führten zu einer durchschnittlichen Umsatzrendite von rund zwei Prozent. Zu hohe Rabatte bei Neuwagen und zu wenig Gewinn bei den Gebrauchten verhinderten jedoch ein noch besseres Ergebnis. In vielen Unternehmen subventionierte auch in diesem Jahr das Servicegeschäft den Fahrzeugverkauf", resümiert »kfz-betrieb«-Chefredakteur Wolfgang Michel.

Kompendium für die Reaktion bestellen

Ein kostenloses Leseexemplar des Nachschlagewerks "Die großen Autohändler Deutschlands 2011" können Sie bestellen bei: wolfgang.michel@vogel.de

»kfz-betrieb« ist das meistgelesene Fachmagazin im Kfz-Gewerbe und informiert seit 100 Jahren den automobilen Handel und Service. »kfz-betrieb« ist offizielles Organ des Deutschen Kfz-Gewerbes (ZDK), der berufsständischen Interessenvertretung für rund 40.000 Autohäuser und Werkstätten. Tagesaktuelle News aus der gesamten Kfz-Branche gibt es unter www.kfz-betrieb.de sowie im täglichen Newsletter. Das Stammhaus Vogel Business Media ist einer der führenden deutschen Fachinformationsanbieter mit rund 100 Fachzeitschriften, 60 Webportalen, über 100 Business-Events sowie zahlreichen internationalen Aktivitäten. Hauptsitz ist Würzburg. Das Unternehmen feiert 2011 seinen 120. Geburtstag.