Elektroauto - die 2. Generation

Studium der Reife braucht Geheimhaltung / im Exklusiv-Interview hebt Prof. Göschel den Vorhang

Der technische Fortschritt in der Entwicklung von Elektrofahrzeugen ist für den Nicht-Fachmann derzeit schwer abschätzbar. Der Grund: Die Entwicklung findet im Verborgenen statt. Doch obwohl die Zukunft der E-Mobilität das Laborstadium noch nicht verlassen hat, dreht sich bereits jetzt in der Entwicklung so manches schon um die Modelle einer zweiten E-Generation!

Fast alle tun so, als ginge das Alltagsleben mit Elektroantrieb und Lithium-Ionen-Batterien schon morgen los. Aber gibt es abseits vollmundiger Versprechungen irgendeine Aussicht auf eine Zukunft in hoher Funktionalität? fragt »Automobil Industrie« in der Juni-Ausgabe. Professor Burkhard Göschel, CTO bei Magna International, bewertet im Interview den Stand der Dinge.

Die entscheidenden Neuheiten, so beschwichtigt der Motorfachmann, reifen im fortgeschrittenen Stadium. Es seien derzeit so viele "schwungvolle Aktivitäten" im Gange, die schlicht "zum Studium der Reife die Geheimhaltung brauchen". Allerdings hebt Professor Göschel für sein Unternehmen Magna International vorsichtig den Vorhang: Den in Genf vorgestellten Magna Mila solle man als ernstzunehmende Projektion auf ein Modell der zweiten E-Generation sehen. Denn erstmals gehöre hier der elektrische Antriebsstrang zum Fahrzeugkonzept, wo andere in einem konventionellen Auto noch angestrengt Platz für den E-Antrieb und seine Komponenten suchen. "Wenn wir die zweite Generation meinen, dann reden wir von den Jahren 2014/2015". So scheinen der E-Reifeprozess und dessen Studium bei Magna International schon weit fortgeschritten zu sein.

Mehr zum Thema Elektromobilität lesen Sie in der Juni-Ausgabe der "Automobil Industrie", die am 11.6.2010 erscheint. Ein kostenloses Probeexemplar können Sie bestellen bei: gunther.schunk@vogel.de.

"Automobil Industrie" ist an das Management im Automobilgeschäft adressiert. Das monatliche Fachmagazin hat eine Auflage von rund 10.000 Exemplaren und ist seit über 50 Jahren Pflichtlektüre der Branche. Tagesaktuelle News aus dem gesamten Automotive-Bereich gibt es unter www.automobil-industrie.de sowie im regelmäßigen Online-Newsletter. Das Stammhaus Vogel Business Media ist einer der führenden deutschen Fachinformationsanbieter mit rund 100 Fachzeitschriften und 60 Webseiten sowie zahlreichen internationalen Aktivitäten. Hauptsitz ist Würzburg.