Die besten Produktentwicklungen der Prozessindustrie prämiert

3. Innovation-Award zur POWTECH/TechnoPharm 2010

(PresseBox) (Würzburg, ) Die drei Fachmedien PROCESS, PharmaTEC und Schüttgut haben zur Branchenmesse "POWTECH/TechnoPharm 2010" am 27. April bereits zum 3. Mal die Innovation-Awards verliehen. Gesucht wurden die innovativsten Apparate und Verfahren der chemischen, pharmazeutischen und verfahrenstechnischen Industrien. Ausgeschrieben waren sieben Kategorien. Sechs deutsche und ein österreichisches Unternehmen konnten die begehrte Auszeichnung für die besten Produktneuheiten in diesem Jahr mit nach Hause nehmen.

Über 50 Aussteller der POWTECH/TechnoPharm hatten sich im Vorfeld mit ihren Produktentwicklungen bei den drei Fachmedien PROCESS, PharmaTEC und Schüttgut beworben. Als Kriterien für den Award galten auch in diesem Jahr der Grad der Innovation, Qualität, Effizienz und Wirtschaftlichkeit für Anwender. Die neu entwickelten Komponenten, Verfahren und Systeme durften nicht älter als zwölf Monate sein und mussten zudem bereits käuflich zu erwerben sein.

Die Fachjury kürte die Gewinner am ersten Messeabend im Rahmen einer offiziellen Preisverleihung. "Die hohe Zahl der eingegangenen Bewerbungen zeigt eindrucksvoll, wie innovativ viele verfahrenstechnische Ausrüster auch in wirtschaftlich schwierigem Umfeld sind und sich mit höchst interessanten Weiterentwicklungen und Innovationen eine gute Marktposition sichern", betonte Chefredakteur und Publisher Gerd Kielburger in seiner Ansprache.

Die Gewinner der insgesamt sieben Kategorien:

1. Apparatebau und Verfahrenskomponenten Platten [Molekular] Verdampfer, GIG Karasek GmbH, Gloggnitz-Stuppach (Österreich)
2. Grundverfahren für Pulver und Schüttgüter Wirbelstrom-Siebmaschine DA mit vertikaler Ausrichtung, AZO GmbH & Co. KG, Osterburken
3. Partikel-/Materialanalyse und -charakterisierung Mettler Toledo FBRM C35, METTLER TOLEDO GmbH, Gießen
4. Umwelt und Sicherheitstechnik/Explosionsschutz Explosionsdruckentlastungsklappe der Baureihe SK, Reitinger Engineering, Dieburg
5. MSR-Technik/Automatisierung VEGAMIP, VEGA Grieshaber KG, Schiltach
6. Abfüll-/Verpackungstechnik Big-Bag-Revolver, DERICHS GmbH Verfahrenstechnik, Übach-Palenberg
7. Pharmatechnik OSMOTRON®PRO, CHRIST Pharma & Life Science GmbH, Vaihingen/Enz

PROCESS bildet den Markt der chemischen, pharmazeutischen und verfahrens-technischen Industrien mit aktuellen Wirtschafts- und anwendungsorientierten Technikinformationen ab. Über crossmediale Kanäle wie dem deutschsprachigen Fachmagazin PROCESS, den englisch- bzw. chinesischsprachigen Ausgaben PROCESS worldwide und PROCESS China und dem Branchentitel PharmaTEC sowie Kongress-Veranstaltungen und dem Onlineportal www.process.de erhalten Fach- und Führungskräfte in den Zielgruppen nutzwertige Inhalte, die ihnen konkrete Lösungen für ihre täglichen Aufgaben liefern. Das Stammhaus Vogel Business Media ist einer der führenden deutschen Fachinformationsanbieter mit rund 100 Fachzeitschriften und 60 Webseiten sowie zahlreichen internationalen Aktivitäten. Hauptsitz ist Würzburg.