Deutscher Schiffbau spürt wieder Rückenwind

elektrotechnik präsentiert Automatisierungslösungen für Schiffbau, Werft- und Hafentechnik

(PresseBox) (Würzburg, ) Rund 2000 Aussteller und über 50.000 Fachbesucher werden vom 7. bis 10. September das Hamburger Messegelände bevölkern, wenn die SMM 2010 - Weltleitmesse der Schiffbauindustrie - die Schotten öffnet. Mittendrin: die elektrotechnik-Sonderausgabe "Maritime Automation" vom 17. August 2010.

Die deutschen Schiffbau- und Offshore-Zulieferer sind mit knapp 12 Mrd. Euro Umsatz und gut 72.000 Beschäftigten das bedeutendste Segment innerhalb der maritimen Industrie. Nicht selten beläuft sich der Wertschöpfungsanteil der Zulieferer an einem Schiff auf 70 Prozent und mehr. Und eine Exportquote von 75 Prozent belegt die hohe Innovationskraft dieser Branche.

Wer könnte den wieder erstarkenden Bedarf nach hoch effizienten und zugleich umweltverträglichen Technologien für Schiffsneubauten wie Retrofitprojekte schneller und flexibler bedienen? Wer sollte die hochgradig anspruchsvollen Aufgaben für mehr Klima- und Umweltschutz sowie Energieeffizienz besser lösen als die deutsche - weltweit tonangebende - Antriebstechnik, Elektrotechnik und Automatisierungsindustrie? Paradebeispiele dafür finden sich in der elektrotechnik-Sonderausgabe "Maritime Automation" zuhauf.

Übrigens: In Kooperation mit der Messe Hamburg liegt dieses Sonderheft als einziger Automatisierungstitel exklusiv am Fachpressestand bzw. an den Eingängen der SMM 2010 in Hamburg aus.

Sonderausgabe anfordern unter: redaktionet@vogel.de
Sonderausgabe als ePaper lesen: www.elektrotechnik.de
Messe-Sonderseiten online unter: www.elektrotechnik.de/...

»elektrotechnik - DAS AUTOMATISIERUNGSMAGAZIN« berichtet über die gesamte Wertschöpfungskette der Automatisierungstechnik und beleuchtet dabei den kompletten Lebenszyklus der Produkte, Systeme und Lösungen unter Berücksichtigung aller in dieser Kette relevanten Unternehmen bzw. betrieblichen Funktionen. www.elektrotechnik.de präsentiert ein vielschichtiges, multimediales und interaktives Angebot an Fach- und Produktinformationen sowie Neuigkeiten aus der Automatisierungsbranche. Das Stammhaus Vogel Business Media ist einer der führenden deutschen Fachinformationsanbieter mit rund 100 Fachzeitschriften und 60 Webseiten sowie zahlreichen internationalen Aktivitäten. Hauptsitz ist Würzburg.