Bleiben Sie "automatisch" in Bewegung!

Sonderausgabe: "motion & drives News" informiert im Vorfeld der SPS/IPC/Drives 2010

(PresseBox) (Würzburg, ) Die Automatisierungsmesse SPS/IPC/Drives findet in diesem Jahr vom 23. bis 25. November in Nürnberg statt. Einen Schwerpunkt der Messe bildet dabei die Antriebstechnik. Die drei Fachmedien »elektrotechnik«, »konstruktionspraxis« und »ELEKTRONIKPRAXIS« von Vogel Business Media informieren mit der aktuellen Sonderausgabe der "motion & drives News" im Vorfeld über aktuelle Trends der Antriebstechnik.

Top-Thema: Elektrische und mechanische Komponenten wachsen immer stärker zu höchst effizienten Systemen zusammen. Mit kompakter Leistungselektronik, innovativen Motorkonzepten, optimierten mechanischen Bauteilen, neuen Werkstoffen und einer leistungsfähigen Kommunikationstechnik verbessern sich die Antriebe immer weiter.

Dies zeigt unter anderem das Antriebskonzept eines Roboters. In Japan sind nun die ersten motorbetriebenen Skelette erschienen die in naher Zukunft auch im Westen auf den Markt kommen. Die "anziehbaren" Roboter sollen Menschen mit Mobilitätseinschränkungen unterstützen und dem Träger ermöglichen, Körperbehinderungen zu kompensieren oder schwere Lasten zu transportieren. Somit kommt man dem Comic- und Kinohelden "Ironman" durch moderne Antriebstechnik ein ganzes Stück näher.

Die Redaktionen von »elektrotechnik«, »konstruktionspraxis« und »ELEKTRONIKPRAXIS« bündeln ihre Kompetenzen in diesem Technologiesegment und berichten jedes Jahr im Vorfeld der SPS/IPC/Drives über aktuelle Neuheiten und künftige Entwicklungen der Antriebstechnik. Die gemeinsame Sonderausgabe im Zeitungsformat ist soeben mit einer Auflage von 55.000 Exemplaren erschienen und auch am Messestand der drei Fachmedien (Halle 10, Stand 236) auf der SPS/IPC/Drives kostenfrei erhältlich.

Die Sonderausgabe erhalten Sie per E-Mail: redaktionet@vogel.de. Sie steht außerdem als ePaper unter www.elektrotechnik.de zur Verfügung. Die Messe-Sonderseiten finden Sie unter: www.elektrotechnik.de/sps2010.

Vogel Business Media GmbH & Co.KG

Das Fachmedienhaus ist einer der führenden deutschen Fachinformationsanbieter mit rund 100 Fachzeitschriften, 60 Webseiten, Kongressen, Seminaren, Services sowie zahlreichen internationalen Aktivitäten. Hauptsitz ist Würzburg. Die Print- und Online-Medien bedienen vor allem die Branchen Industrie, Automobil, Informationstechnologie und Recht/Wirtschaft/Steuern. Über 250 Fach- und Branchenexperten bereiten Themen für Leser, User und Veranstaltungs-besucher fachjournalistisch auf und garantieren hochwertige Wissensvermittlung und Information. Vogel bietet Werbetreibenden maßgeschneiderte Kommunikations-lösungen von Reichweite über Imageaufbau bis hin zur Generierung von Leads. Mehr-medial via Print, Online, Events und Services.