Ansprechpartner:in Herr Gunther Schunk +49 931 4182590

4.0 - Chancen für mutige Frauen

Fachkongress "Women in Digital Business" für Frauen in IT-Führungspositionen - 140 Teilnehmerinnen

Der Anteil an Frauen ist in der IT immer noch vergleichsweise gering: Diesem Trend möchte das Fachforum „Women in Digital Business“ entgegenwirken. Knapp 140 Teilnehmerinnen besuchten am 17. März den Fachkongress von und für Frauen, Veranstalter sind Vogel IT-Akademie, CeBIT, Bitkom sowie Women’s IT Network.

Das erklärte Ziel des Fachkongresses: Mehr Zusammenhalt, mehr Networking unter Frauen in IT-Führungspositionen. Die Situation für weibliche Führungskräfte in der Männerdomäne IT hat sich in den vergangenen Jahren verbessert, viele Türen müssen aber erst noch geöffnet werden.

Wie kann das bewerkstelligt werden? Netzwerke müssen geschaffen, Softskills gestärkt und MINT-Fächer noch stärker besetzt werden, so Andrea Gadeib (CEO Dialego & Vice President Bundesverband IT-Mittelstand) in ihrem Worldcafé „Frauen in führender Position im (eigenen) Unternehmen“.

Einfach darauf warten, dass sich etwas für Frauen in der IT ändert, sei allerdings der falsche Ansatz: Handlungsbedarf sei gefragt, ein „Ja!“ zu neuen Chancen, Risikofreudigkeit, smartem Arbeiten und Beharrlichkeit. Regina Mehler (Gründerin Women Speaker Foundation) hob dies in ihrem Vortrag „Every contact is an opportunity, networking is continuity!“ deutlich hervor.

Der Markt biete hierfür aktuell Chancen wie nie: Die digitale Transformation und der digitale Arbeitsplatz bringen frischen Wind in bestehende Strukturen. Sabina Baasch (zweite Vorsitzende BPW Hannover) und Gabrielle Doan (Schatzmeisterin Germany Club Hannover e.V.) sprechen von „4.0 – Chancen für mutige Frauen”. Diese, so waren sich Referentinnen und Gäste einig, gelte es auch zu nutzen.

Weitere Informationen erhalten Sie im Nachbericht und der Bilderstrecke.

In ihren Seminaren, Branchengipfeln und Kongressen bietet die Vogel IT-Akademie (akademie.vogel-it.com) IT-Entscheidern und -Partnern fokussiertes Wissen zu einem breiten Themenspektrum. Die Akademie ist ein Geschäftsbereich der Vogel IT-Medien, Augsburg, eine 100pozentige Tochter der Vogel Business Media. Die wichtigsten Medienmarken der Vogel IT-Medien sind IT-BUSINESS, eGovernment Computing, BigData-Insider.de, DataCenter-Insider.de, CloudComputing-Insider.de, IP-Insider.de, Security-Insider.de und Storage-Insider.de. Vogel Business Media ist Deutschlands großes Fachmedienhaus mit 100+ Fachzeitschriften, 100+ Webportalen, 100+ Business-Events sowie zahlreichen mobilen Angeboten und internationalen Aktivitäten. Hauptsitz ist Würzburg. Das Unternehmen feiert 2016 seinen 125. Geburtstag.