Ansprechpartner:in Karsten Kunert 089/800908-27

VMware und Intel bauen Kooperation aus

Ziel: optimierte Virtualisierung Intel-basierter Server und Desktops

VMware, führender Anbieter virtueller Infrastruktur-Software für Industriestandard-Computersysteme erweitert seine Zusammenarbeit mit Intel, um die Virtualisierung Intel-basierter Server und Desktops im gesamten Unternehmensumfeld voran zu treiben. Die Zusammenarbeit wird die VMware-Lösungen für Server und Desktops für den Einsatz mit künftigen Virtualisierungstechnologien auf Chipebene von Intel optimieren. Sie wird Unternehmenskunden eine Reihe optimierter Betriebssystem-unabhängiger Virtualisierungslösungen zur Verfügung stellen. Basis der Zusammenarbeit bildet die siebenjährigen VMware-Erfolgsgeschichte technischer Innovationen bei der Realisierung leistungsfähiger Virtualisierungsprodukte für den Produktiveinsatz auf der Intel-Architektur.

Die bisherigen Ergebnisse dieser Zusammenarbeit werden auf dem aktuellen Spring 2005 Intel Developer Forum präsentiert. Während der Intel-Keynotes und in den „Solution Pavillons" werden die Produkte von VMware beim Einsatz auf Prototypen der Intel Virtualization Technology (ehemals unter dem Codenamen Vanderpool Technology bekannt) demonstriert. VMware wird den Produkt-Support für die Virtualization Technology übernehmen, sobald diese Technologie auf Intel-Mikroprozessoren verfügbar wird.

„Die Kombination der Intel Virtualization Technology mit dem Know-how und den Produkten von VMware auf dem Gebiet der Virtualisierung werden zu sehr attraktiven Nutzungsmodellen für die Unternehmens-IT führen", erläutert Pat Gelsinger, Senior Vice President und General Manager, Digital Enterprise Group, Intel. „Die Virtualisierung ist im Serverbereich heute wirklich ausgereift und wird den Unternehmenskunden interessante neue Anwendungen eröffnen, die sich durch verbesserte Managementfunktionen, höheren Bedienkomfort und verbesserte Sicherheit auszeichnen. Wir freuen über die Unterstützung der Intel Virtualization Technology durch VMware."

„Es ist großartig, dass Intel als weltgrößter Chiphersteller die Virtualisierung in seiner Hardware unterstützt. VMware begrüßt diese Entwicklung, welche die Bedeutung unseres Kernmarktes unterstreicht. Gemeinsam mit Intel werden wir künftige Hardware-Technologien virtualisierungsfreundlicher machen und für die Produkte von VMware optimieren", erklärt Diane Greene, President, VMware. „Wir freuen uns auf eine intensivierte Zusammenarbeit beider Marktführer, um die fortschrittlichsten und ausgereiftesten Virtualisierungslösungen für Unternehmen zu realisieren."

Über Produktentwicklung und Support hinaus planen VMware und Intel eine Reihe von Marketing-Maßnahmen, einschließlich Werbung, Veranstaltungen und Solution Centers, um Kunden über die Leistungsfähigkeit der virtuellen Infrastruktur von VMware auf Intel-basierten Servern zu informieren.