VIWIS GmbH Thomas-Dehler Str. 2 81737 München, Deutschland http://www.viwis.de

Perspektivenwechsel im e-Learning

VIWIS e-Learning Forum am 11. und 12. November 2009 in Billerbeck

(PresseBox) (München, )
Gerade in unserer heutigen bewegten Zeit sollte die Strategie "Wachstum durch Innovation" Berücksichtigung finden. Ein Weg ist ein Perspektivenwechsel. Die Änderung des Blickwinkels ist ganz entscheidend, um sich für die Zukunft zu rüsten. Was will der Lerner von morgen, wie sieht der Lerner der Zukunft aus? Welche Konzepte brauchen wir? Und wie finden wir selbst uns in dieser Welt wieder?

Unter dem Motto "Perspektivenwechsel im e-Learning" findet das diesjährige VIWIS-Forum. am 11. und 12. November 2009 in Billerbeck (bei Münster) statt. Hochkarätige Referenten und erfahrene Praktiker werden das Thema mit e-Learning-Verantwortlichen aller Branchen vertiefen.

Dabei wird der Perspektivenwechsel sowohl bei den Inhalten vollzogen (Themen sind u.a. Mobile Learning oder Game based Learning), als auch bei den Methoden. Mehr Austausch und Interaktion verspricht die VIWIS für das Forum 2009. Ein Blick auf das Programm bestätigt dies: ein Workshop zur "Zukunft des Lernens" mit Prof. Wim Veen, Thomas Glatt mit seiner Spinner Suite als eigener Workshop-Zweig und andere mehr - das klingt vielversprechend.

Darüber hinaus finden sich im Programm Ali Wichmann vom Scharlatan Theater mit der Frage "Macht Motivation im e-Learning Sinn?". Prof. Dr. Klaus P. Jantke (Fraunhofer Institut Digitale Medientechnologie) diskutiert mit den Teilnehmern über Möglichkeiten und Grenzen von Game based Learning. Prof. Dr. Gernold Frank (FH Technik und Wirtschaft, Berlin) greift das Thema Evaluation auf. Und am Ende der zwei Tage gibt uns Prof. Maurer (TU Graz) noch ein paar kritische Thesen mit auf den Weg: "Langfristige Vorhersagen sind notwendig, aber unmöglich - auch im e-Learning", so sein Schlussvortrag.

Trotz aller Trends legt Dr. Werner Kohn, Geschäftsführer der VIWIS, besonderen Wert auf das Bewährte: "Die entscheidenden Dinge bleiben natürlich unverändert: erstklassige Referenten, Workshops und Best-Practice-Studien sind die Grundpfeiler unseres Programms." Und ganz wichtig: "Das Forum ist bekannt für die offene Atmosphäre und den persönlichen Austausch im Netzwerk. Daran wird sich nichts ändern."

Die Veranstaltung richtet sich an alle, die mit dem Thema e-Learning oder der Erstellung und Konzeption von Lerninhalten befasst sind.

Das VIWIS e-Learning Forum findet am 11. und 12. November 2009 in Billerbeck statt. Bei Anmeldung bis zum 30.9.2009 gilt ein Frühbuchertarif. Informationen zur Veranstaltung gibt es hier oder unter info@viwis.de.

VIWIS GmbH

Die VIWIS GmbH, München, ist der Spezialist für die Entwicklung und den Einsatz von E-Learning - Lösungen in Unternehmen und Bildungseinrichtungen.

Die Konzepte und Anwendungen von VIWIS zielen darauf ab, Lernprozesse effektiv zu gestalten, Kosten in der Aus- und Weiterbildung dauerhaft zu senken und damit Wettbewerbsfähigkeit und Unternehmenserfolge zu steigern.

Das Angebot umfasst die Bereiche Consulting, Content, die Lernplattform VIVERSA® sowie Branchenlösungen und e-Learning-Tools.

Die Produkte sind aus der stark vertriebsorientierten Versicherungsbranche heraus entwickelt worden. Sie haben dort bewiesen, dass damit Schulungsinhalte effektiv an Mitarbeiter vermittelt und so Vertriebserfolge sichergestellt werden.

Heute setzen Unternehmen aus verschiedensten Branchen die Lösungen von VIWIS für ihre Aus- und Weiterbildung ein.

VIWIS ist eine Tochtergesellschaft der D.A.S. Deutscher Automobil Schutz Allgemeine Rechtsschutz Versicherungs-AG, München, ein Unternehmen der ERGO Versicherungsgruppe.

Weitere Informationen finden Sie unter www.viwis.de.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten