VIVATEQ GmbH Siemensstrasse 14 73066 Uhingen, Deutschland http://www.vivateq.de
Ansprechpartner:in Herr Manuel Friz +49 7161 50447156
Logo der Firma VIVATEQ GmbH

DVDO: Kompakte 4K Ultra HD Video Scaler iScan Micro und iScan Mini

4K-Ultra-HD-TVs sind heutzutage weit verbreitet und bieten eine Videoauflösung von 8 Millionen Pixeln

(PresseBox) (Uhingen, )
Trotzdem sind die meisten Inhalte nicht auf das neue HD Format ausgelegt, sondern nur als DVD, Blu-Ray oder stark-komprimiertem Internetstream erhältlich. Hier verschaffen iScan Micro und iScan Mini von DVDO Abhilfe.

Die beiden Scaler wurde speziell entwickelt, um die Auflösung von SD- und HD-Quellen automatisch auf 4K oder die bestmöglich Auflösung zu skalieren. Dabei bedienen sich beide der innovativen VRS ClearView Technologie, einem Verfahren, dass von Silicon Image, dem Mitbegründer des HDMI Standards, entwickelt wurde. So gehören unansehliche Treppeneffekte und durch Kompression ausgelöste Blockartefakte der Vergangenheit an.

Der kleine iScan Micro überzeugt besonders durch seine einfache und schnelle Handhabung: An das System angeschlossen genügt ein Knopfdruck auf der handlichen, mitgelieferten Fernbedienung, um durch die drei verschiedenen Skalierungsmodi zu schalten. Zudem lässt er sich dank seinen kleinen Maßen ohne großen Umstand hinter den Geräten verstecken.
Der kompakte iScan Mini lässt mit seinen zahlreichen Einstellungs- und Testmöglichkeiten über On-Screen-Menü wie Helligkeit, Kontrast, Schärfe, Farbe/Sättigung, Overscan und Auflösungsprüfung, die Herzen anspruchsvoller Videoliebhaber höher schlagen. Als „großer Bruder“ des iScan Micro skaliert er Videos und Grafiken perfekt, macht Details ohne Überschwingungen sichtbar und hebt sich damit klar von den meisten, in den AV-Geräten integrierten, Scalern ab.

Der iScan Micro ist für 130,- € UVP, der iScan Mini für 350,- € UVP bei VIVATEQ erhältlich.

• Merkliche Bildverbesserung für mehr Bildtiefe und –schärfe beim Skalieren von herkömmlichem Videocontent auf 4K Displays
  • Skalierung bis 4K/50Hz/60Hz
  • Zahlreiche Tools zur Displayeinstellung und EDID-Bearbeitung per On-Screen-Menü zur Behebung von Kompatibiltätsproblemen mit DVD-, Blu-ray- und anderen Abspielgeräten
  • HDMI-Audiospur lässt sich via iScan Mini extrahieren und auf verschiedene Audiogeräte verteilen