Story Box-ID: 702728

VITRONIC Dr.-Ing. Stein Bildverarbeitungssysteme GmbH Hasengartenstr. 14 65189 Wiesbaden, Deutschland http://www.vitronic.de
Ansprechpartner:in Frau Birgit Voigt +49 611 71527072
Logo der Firma VITRONIC Dr.-Ing. Stein Bildverarbeitungssysteme GmbH

Vollautomatische, zuverlässige 100% Qualitätsinspektion im Produktionsprozess – VITRONIC auf der EuroBLECH 2014

(PresseBox) (Wiesbaden, )
Wiesbaden, 17. September 2014 – Mit dem optischen Schweiß-nahtinspektionssystem VIROwsi und der optischen Oberflächenprü-fung VINSPEC stellt VITRONIC auf der „EuroBLECH“ in Hannover zwei wichtige Lösungen zur vollautomatischen Qualitätsprüfung im Produktionsprozess vor.
In der industriellen Fertigung stellen Automobilhersteller und ihre Zulieferer heute im Rahmen ihrer Null-Fehler-Strategien sehr hohe Qualitätsanforderungen, die nur mit Hilfe automatisierter Mess- und Prüftechnologie erfüllt werden können. Wichtige Bestandteile sind dabei die Schweißnaht- und Oberflächeninspektion von Bauteilen. Automatische Bildverarbeitungssysteme bieten hier eine 100% zuverlässige und präzise Inspektion und sind gleichzeitig der Schlüssel zur Prozesskostenoptimierung.

Vierte Generation des Schweißnahtinspektionssystems VIROwsi
Auf der weltweit größten Branchenfachmesse der blechverarbeitenden Industrie in Hannover präsentiert VITRONIC seine vierte Generation des praxisbewährten, optischen Inspektionssystems VIROwsi zur effizienten, vollautomatischen Prüfung von Schweißnähten im industriellen Produktionsprozess. Mit dem neuen VIROwsi-Bedienkonzept lassen sich Schweißnähte, Prüfmethoden und Prüfgrenzen schnell und intuitiv einrichten und übersichtlich nachverfolgen. Mit dem HDR-3D-Sensor können sowohl Schweißnähte auf stark reflektierenden Materialien wie Aluminium als auch flache Nähte wie zum Beispiel Lasernähte in der Batterieproduktion zuverlässig geprüft werden. Die Systeme finden breite Anwendung in der Automobilindustrie bei der Produktion von Achsen, Karosserien, Abgasanlagen und Rädern.
VIROwsi erkennt und visualisiert automatisch Abweichungen von den vorgegebenen Qualitätsstandards. Präzise 3D-Darstellungen von Nahtgrößen, Fehlern wie Poren und Löchern sowie eine Vielzahl weiterer relevanter Prüfergebnisse ermöglichen eine zielgerichtete Nacharbeit. Sämtliche Informationen zur Schweißnahtgüte werden naht- und bauteilbezogen in einer integrierten Datenbank dokumentiert und archiviert.
Anhand von Pareto-Analysen können Potentiale zur Produktionsoptimierung schnell identifiziert werden. Die Parameter für die Qualitätsinspektion lassen sich im laufenden Produktionsprozess anpassen und werden beim nächsten Anlagentakt sofort in die Produktion übernommen. So werden aufwendige Nacharbeiten und Ausschuss auf ein Minimum reduziert. Durch die 100% Inspektion gelangen nur einwandfreie Teile in den weiteren Produktionsprozess.
VIROwsi ist als leistungsfähige Systemlösung für unterschiedlichste Produktionsanwendungen anpassbar. Beim Einrichten der Software werden sämtliche relevante Parameter wie Prüfablauf, -grenzen und -kriterien nach den individuellen Produktionsanforderungen festgelegt. Das weiterentwickelte, kamerabasierte und automatisierte Schweißnahtinspektionssystem VIROwsi ist deutlich kompakter als das Vorgängermodell. Die Auswerteeinheit ist platzsparender als bisher und kann einfacher entlang der Produktionszelle installiert werden. Darüber hinaus wurde der Energieverbrauch um 75% gesenkt.

Zuverlässige, optische Oberflächenprüfung mit VINSPEC
Die flexible, optische Bildverarbeitungslösung VINSPEC von VITRONIC prüft zuverlässig und präzise Oberflächen und Konturen bei Sicht-, Dicht- und Funktionsflächen an ebenen und gekrümmten Teilen. Selbst große, ebene Oberflächen werden schnell und hochauflösend inspiziert. Die für große Flächen eingesetzte Zeilenkamera mit spezieller Beleuchtung erkennt kleinste Abweichungen und Inhomogenitäten im Mikrometer-Bereich. Beispielhafte Anwendungen sind das Prüfen von Zylinderkopfdichtungen oder Getriebesteuerplatten in der Automobil- und Zulieferindustrie.
Den individuellen Prüfanforderungen und Produktionsgegebenheiten angepasst, bietet VINSPEC eine Lösung mit optimal aufeinander abgestimmten Hardware-Komponenten zur Bildverarbeitung gekoppelt mit einer sehr leistungsfähigen, weiterentwickelten Software.
Kleinste Material- und Verarbeitungsfehler können zuverlässig inline im Produktionstakt detektiert und dadurch fehlerhafte Teile unmittelbar ausgeschleust werden. Die automatische Dokumentation und Archivierung der Produktqualität sowie die statistische Auswertung der Prüfdaten bilden die Basis für Prozessoptimierungen.
VITRONIC kann mit seinem langjährigen Know-how ebenso komplette Prüfzellen und Prüfmaschinen zur Oberflächeninspektion aus einer Hand liefern.
VITRONIC zeigt das VIROwsi-System und die VINSPEC Oberflächenprüfung auf der 23. Internationalen Technologiemesse für Blechbearbeitung „EuroBLECH“ an seinem Messestand F12 in Halle 13.

Über VITRONIC:
VITRONIC ist eine inhabergeführte Unternehmensgruppe mit Hauptsitz in Wiesbaden und mehreren Ländergesellschaften. Die Gruppe gehört zu den Weltmarktführern der industriellen Bildverarbeitung und bietet Standardprodukte mit kundenspezifisch erweiterbaren Modulen bis hin zu individuellen Sonderlösungen in den Kernbereichen Industrie, Logistik und Verkehrstechnologie.
Seit der Gründung im Jahr 1984 wächst VITRONIC aus eigener Kraft und ist heute mit 600 Mitarbeitern auf vier Kontinenten vertreten. Im Jahr 2013 erzielte die Gruppe eine Gesamtleistung von 83 Mio. EURO.
Systeme von VITRONIC spiegeln den aktuellsten Stand der Technologie wider und garantieren höchsten Kundennutzen. Die Gruppe investiert jährlich mehr als zehn Prozent der Gesamtleistung in Forschung und Entwicklung. Alle VITRONIC-Systeme sind Eigenentwicklungen und in Deutschland produziert.

Industrie und Logistik
VITRONIC Bildverarbeitungssysteme kommen in einem breiten Spekt-rum von Industrieanwendungen zum Einsatz, bei denen es um präzise oder komplexe Prüfaufgaben geht. Unsere automatisierten Lösungen sorgen für maximale Qualität von Schweiß- und Lötnähten – beispiels-weise in der Automobilindustrie oder Luft- und Raumfahrt. Für metalli-sche Werkstücke und Endlosmaterial bieten wir flexible Oberflächen-qualitätsprüfungen.
Die Pharmaindustrie unterstützen wir mit lückenloser Bedruckungs-, Oberflächen- und Geometriekontrolle, Qualitätsinspektionen sowie Track-und-trace-Prüflösungen – dank GAMP-Qualifizierung auch vali-dierungsfähig. Für die Hersteller von Solarzellen und -modulen sind wir einer der größten unabhängigen Partner für optische Prüfsysteme mit über 1.000 Installationen weltweit.
Unsere Kunden aus den Bereichen Materialfluss, Paketlogistik und Ver-sandhandel streben danach, logistische Prozesse zu optimieren. Die VIPAC-Systeme von VITRONIC lassen sich dazu an jeder beliebigen Stelle der Prozesskette integrieren und erfassen automatisch produkt-, paket- und kundenbezogene Daten. VIPAC liest Adressen, Barcodes, 2D-Codes, kundenspezifische Codes und Klarschrift (OCR) mit maximalen Raten und vermisst sowie verwiegt Sendungen online. Die Informationen fließen direkt in angeschlossene Warenwirtschaftssysteme oder CRM-Lösungen ein.
VIPAC-Systeme werden von weltweit tätigen Logistikunternehmen aus den Bereichen Kurier-, Express- und Paketdienstleistung sowie aus Versandhandel, Warehousing & Distribution und der Fertigungsindustrie eingesetzt.

Verkehrstechnik
Die Kernkompetenz von VITRONIC im Bereich Verkehrstechnik ist das Überwachen von Fahrzeugen im fließenden Verkehr. Mit der PoliScan-Produktfamilie bieten wir staatlichen Stellen und privaten Dienstleistern Systeme zur Geschwindigkeitsmessung, Rotlichtüberwachung und Kennzeichenlesung. Betreiber von Mautsystemen nutzen TollChecker, um Mauterhebung und -kontrolle zu automatisieren.
Alle VITRONIC Verkehrsüberwachungssysteme basieren auf La-serscanner-Messtechnik (LIDAR, Light Detection and Ranging). Diese Innovation ermöglicht hochpräzise Messungen über mehrere Fahrspuren hinweg ohne Einbauten in den Fahrbahnbelag. Die Vorteile der LIDAR-Technologie haben dazu geführt, dass heute weltweit mehr als 5.000 VITRONIC Laserscanner in der Verkehrsüberwachung eingesetzt werden.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten