Ansprechpartner:in Frau Birgit Voigt +49 611 71527072

Ein starkes Team: Roboter macht Bildverarbeitung flexibel

Die Kombination aus Robotertechnik und Bildverarbeitung von VITRONIC prüft die Oberflächen und Konturen komplexer Bauteile präzise und schnell.

VITRONIC bietet eine neuartige, flexible Roboterprüfzelle an. Die Kombination von Robotertechnik und leistungsstarker Bildverarbeitung ermöglicht vollautomatische Oberflächen- und Konturprüfungen von komplexen Bauteilen auch bei kleinen Losgrößen. VITRONIC hat diese neuartige Roboterprüfzelle entwickelt und liefert diese als Generalunternehmer an namhafte Automobilhersteller weltweit. Die Prüfzelle wird in bestehende Fertigungslinien integriert. Mit dieser eleganten Lösung aus einer Hand hat sich VITRONIC bei einem Premium Automobilhersteller gegen internationalen Wettbewerb durchgesetzt. Im ersten Quartal wird diese Prüfzelle erstmals auch in einem der Werke in China installiert.
Allein aus Sicherheitsaspekten ist die Erfüllung höchster Qualitätsanforderungen in der Automobil- und deren Zulieferindustrie unerlässlich. Zuverlässige, 100 Prozent Prüfungen können nur mit automatisierter Mess- und Prüftechnik gelingen. Selbstverständlich muss die optimale Qualitätsprüfung kosteneffizient gestaltet sein.
Mit VITRONIC VINSPEC konzipierte Roboterzellen erfassen Mikrodefekte an Sicht-, Dicht- und Funktionsflächen von komplexen, metallischen Bauteilen. Es können auch Bereiche geprüft werden, die durch den Bediener schlecht oder später nicht mehr einsehbar sind, z.B. Bohrungsinnenflächen, welche mit einem Innenprüfsensor geprüft werden. Die flexible, optische Prüfung unter-schiedlichster Flächen wird durch 2D und 2½D Sensortechnik und falls erfor-derlich, mit angepasster Greiftechnik am Roboter umgesetzt. Die Prüfergebnisse werden dokumentiert und archiviert.

Bei aufwendigen Bauteilen, wie z.B. Zylinderköpfen und Kurbelgehäusen, boten sich bisher nur sehr komplexe Lösungen mit mehreren Bildverarbeitungssystemen und hoher Sensorik-Anzahl an, einhergehend mit großen Investitionskosten. Jede Änderung der zu prüfenden Bauteile erfordert hierbei einen zeit- und kostenintensiven, mechanischen Umbau. Die Individualisierung der Produkte in der Automobilindustrie ist mit solch starren Systemen nicht umsetzbar.

Hohe Flexibilität durch schnelles und einfaches Umrüsten
Bei Einsatz der VITRONIC Roboterprüfzelle sind bei neuen oder veränderten Bauteiltypen in der laufenden Produktion nur eine Anpassung der Prüfsystemsoftware und ein Umprogrammieren des Roboters notwendig. Kleinste Serien können so vollautomatisch geprüft werden. Die schnelle Reaktion bei Bauteiländerung und die Möglichkeit zu kleinen Losgrößen ermöglichen eine starke Individualisierung der Produkte unter den Bedingungen einer hoch flexibilisierten Großserienproduktion. Mit der Oberflächenprüfung der flexiblen VITRONIC Roboterprüfzelle rückt man der mit Industrie 4.0 angestrebten dynamischen Gestaltung von Produktionsprozessen sogar bei so komplexen Themen wie der Qualitätsprüfung näher.
Der aktuelle Zustand des Bauteils wird mit der zum Prüfsystem gehörenden Software dokumentiert und archiviert. Mit der Zuordnung der Seriennummer eines jeden Bauteils, die gleichzeitig zur Prüfung ausgelesen wird, zu den Prüfergebnissen wird die Produktion transparent.
Das neuentwickelte Prüfsystem besticht durch hohe Effektivität bei geringeren Anschaffungskosten und das Wegfallen von mechanischen Umbauten. Zusätzlich wird ein deutlich schnelleres Arbeiten bei Bauteilwechsel und eine höhere Flexibilität ermöglicht.
DIE VINSPEC Roboterprüfzelle mit integriertem, optischem Inspektionssystem zeigt VITRONIC vom 13. bis 17.04.2015 auf der Hannover Messe in Halle 17, Stand 42.

VITRONIC ist eine inhabergeführte Unternehmensgruppe mit Hauptsitz in Wiesbaden und mehreren Ländergesellschaften. Die Gruppe gehört zu den Weltmarktführern der industriellen Bildverarbeitung und bietet Standardprodukte mit kundenspezifisch erweiterbaren Modulen bis hin zu individuellen Sonderlösungen in den Kernbereichen Industrie, Logistik und Verkehrstechnologie.
Seit der Gründung im Jahr 1984 wächst VITRONIC aus eigener Kraft und ist heute mit 600 Mitarbeitern auf vier Kontinenten vertreten. Im Jahr 2013 erzielte die Gruppe eine Gesamtleistung von 83 Mio. EURO.
Systeme von VITRONIC spiegeln den aktuellsten Stand der Technologie wider und garantieren höchsten Kundennutzen. Die Gruppe investiert jährlich mehr als zehn Prozent der Gesamtleistung in Forschung und Entwicklung. Alle VITRONIC-Systeme sind Eigenentwicklungen und in Deutschland produziert.

Industrie und Logistik
VITRONIC Bildverarbeitungssysteme kommen in einem breiten Spekt-rum von Industrieanwendungen zum Einsatz, bei denen es um präzise oder komplexe Prüfaufgaben geht. Unsere automatisierten Lösungen sorgen für maximale Qualität von Schweiß- und Lötnähten – beispiels-weise in der Automobilindustrie oder Luft- und Raumfahrt. Für metalli-sche Werkstücke und Endlosmaterial bieten wir flexible Oberflächen-qualitätsprüfungen.
Die Pharmaindustrie unterstützen wir mit lückenloser Bedruckungs-, Oberflächen- und Geometriekontrolle, Qualitätsinspektionen sowie Track-und-Trace-Prüflösungen – dank GAMP-Qualifizierung auch vali-dierungsfähig. Für die Hersteller von Solarzellen und -modulen sind wir einer der größten unabhängigen Partner für optische Prüfsysteme mit über 1.000 Installationen weltweit.
Unsere Kunden aus den Bereichen Materialfluss, Paketlogistik und Ver-sandhandel streben danach, logistische Prozesse zu optimieren. Die VIPAC-Systeme von VITRONIC lassen sich dazu an jeder beliebigen Stelle der Prozesskette integrieren und erfassen automatisch produkt-, paket- und kundenbezogene Daten. VIPAC liest Adressen, Barcodes, 2D-Codes, kundenspezifische Codes und Klarschrift (OCR) mit maximalen Raten und vermisst sowie verwiegt Sendungen online. Die Informationen fließen direkt in angeschlossene Warenwirtschaftssysteme oder CRM-Lösungen ein.
VIPAC-Systeme werden von weltweit tätigen Logistikunternehmen aus den Bereichen Kurier-, Express- und Paketdienstleistung sowie aus Versandhandel, Warehousing & Distribution und der Fertigungsindustrie eingesetzt.