Auszeichnung für VITRONIC im Nahen Osten

Dubai Police: VITRONIC ist der beste Anbieter für Systeme zur Verkehrsüberwachung

(PresseBox) (Wiesbaden / Dubai, ) Die Dubai Police hat VITRONIC im Rahmen einer Zeremonie als besten Anbieter für Systeme zur Verkehrsüberwachung in 2011 ausgezeichnet. Die Polizei des Emirats ehrt damit ihre Partner, die wesentlich zur Reduzierung der Zahl der Verkehrstoten in Dubai beigetragen haben. VITRONIC ist das einzige Unternehmen aus dem Bereich Geschwindigkeitsmessung, das die Auszeichnung erhalten hat.

„Ich freue mich sehr über diese wichtige Anerkennung der Dubai Police und bin stolz, als Partner zur Erhöhung der Verkehrssicherheit in Dubai beizutragen“, so Youssef Al Hansali, CEO der VITRONIC Machine Vision Middle East LLC. Zehn mobile und 17 stationäre PoliScanspeed-Systeme zur Geschwindigkeitsmessung sind derzeit auf Dubais Straßen im Einsatz. Aktuelle Zahlen der Dubai Police zeigen, dass diese Systeme im Vergleich mit Wettbewerbern deutlich mehr Fälle generieren. Raser werden zuverlässig erfasst, was dazu führt, dass sich seit der Aufstellung von Geschwindigkeitsmesssystemen in Dubai das Fahrverhalten mehr und mehr ändert. Die Dubai Police zeigt sich zuversichtlich, in den kommenden zehn Jahren die Zahl der Verkehrsunfalltoten auf Null zu senken.

PoliScan-Systeme arbeiten mit einem auf LIDAR (Light Detection and Ranging) basierenden Messprinzip. Dabei erfasst ein scannender Laser die Geschwindigkeiten und Positionen aller Fahrzeuge im Messfeld. So können Verstöße auf mehreren Spuren gleichzeitig ermittelt werden, selbst bei drängelnden oder die Spur wechselnden Fahrzeugen. Anders als Radar arbeitet die laserbasierte Messung jederzeit problemlos in Baustellen oder auf kurvigen Straßen.
Diese Pressemitteilung posten:

Über die VITRONIC Dr.-Ing. Stein Bildverarbeitungssysteme GmbH

Seit ihrer Gründung 1984 bietet die VITRONIC GmbH mit Hauptsitz in Wiesbaden Bildverarbeitungssysteme in drei Kernbereichen: Industrieautomation, Logistik und Verkehrstechnologie. Die Bandbreite reicht von standardisierten bis hin zu individuell auf den Kunden zugeschnitten Systemlösungen. Alle Produkte werden von VITRONIC selbst entwickelt und produziert.

VITRONICs Kernkompetenz im Bereich Verkehrstechnik ist das Überwachen von Fahrzeugen im fließenden Verkehr. Behörden, staatliche Stellen und private Dienstleister tragen mit VITRONIC-Produkten zu größerer Sicherheit bei. Betreiber von Mautsystemen nutzen diese Technologien, um Mauterhebung und -kontrolle zu automatisieren.

Das Unternehmen gehört zu den Weltmarktführern im Bereich der industriellen Bildverarbeitung und ist mit rund 400 Mitarbeitern auf fünf Kontinenten vertreten. 2010 wurde die Tochtergesellschaft VITRONIC Machine Vision Middle East LLC in Dubai gegründet. VITRONIC-Produkte sind aktuell in 40 Ländern im Einsatz.