Nahtlose CRM-CMS-Integration

Stuttgarter Agentur visual4 entwickelte integrierte CRM-CMS Lösung für Startup-Portal

Als Ansprechpartner für Gründer von Kapitalgesellschaften - spezieller Fokus deutsche Startups - will der Auftraggeber seiner Klientel „die beste Lösung zum besten Preis“ bieten. Um dieses Versprechen einzuhalten, bedarf es bedienungsfreundlicher und flexibler Werkzeuge für die Kundenberater des Unternehmens, die über ein Internet-Portal direkt mit Unternehmensgründer kommunizieren und diese online betreuen.

Dabei waren zwei Dinge unbedingte Voraussetzung: Alle Kundenbetreuer sollten jederzeit einen vollständigen Überblick über alle im System vorhandenen Daten haben und gleichzeitig sollte größtmögliche Flexibilität für einen möglichst persönlichen Beratungsservice gewährleistet sein. Was eine intelligente, integrierte CRM-CMS Lösung mit reibungslosen Prozessen erforderlich machte, damit Kundenportal und Backoffice jederzeit nahtlos ineinandergreifen können.

Online Shop Anbindung an CRM System ermöglicht Startups jederzeit flexiblen Zugriff

Diese komplexe Aufgabe war wie maßgeschneidert für die Stuttgarter Kreativagentur visual4. Da beim Auftraggeber seit einigen Jahren das Content Management System TYPO3 zur Pflege der Webinhalte im Einsatz war und im Backoffice Kundendaten sowie Marketing- und Vertriebsaktivitäten über das bedienungsfreundliche 1CRM-System der gleichnamigen kanadischen Softwareschmiede, gesteuert und mittels integriertem Reportings upgedatet wurde, lag es nahe, diesen Ansatz zu einer integrierten CRM-CMS Lösung auszubauen. Automatisierte Prozesse reduzieren dabei künftig den Arbeitsaufwand der Berater, visual4 integrierte weitere maßgeschneiderte Beratungsfunktionen und es wurde eine Online Shop Anbindung ins CRM System integriert, in dem potenzielle Gründer alle benötigten Gründungsbausteine abrufen können.

Effiziente Lösung - Flexible Datenübernahme vom CMS ins CRM und umgekehrt

Um die Effizienz zu steigern werden künftig alle Daten, die beispielsweise während einer Online-Beratung ins Kundenportal eingegeben werden, nahtlos in das CRM-System von 1CRM übernommen. Damit kann jeder Betreuer jederzeit zentral den aktuellen Status einsehen, um Fragen zu beantworten oder Ungereimtheiten zu klären. Durch die direkte Anbindung vom Content Management System TYPO3 an das CRM-System konnte überdies eine deutliche Verkürzung der Kommunikationswege erreicht werden und die Zahl der Schnittstellen wurde reduziert. Alles funktioniert künftig schneller und für den Auftraggeber entfällt das lästige manuelle Copy & Paste.

Eigenentwicklungen von visual4 bieten besonderen Komfort bei CRM-CMS-Integration

Mit dem CRM-System 1CRM und dem CMS-Modul TYPO3 hat visual4 eine ideale Lösung gefunden, die eine absolut nahtlose Integration und damit reibungslose Prozesse gewährleistet. Während 1CRM alle Unternehmensprozesse - wie Kundenverwaltung, Marketing, Vertrieb, Faktura, sowie Projektmanagement und Service reibungslos integriert - bietet die Open-Source-Lösung TYPO3 eine bedienfreundliche Möglichkeit für den Shop und die Verwaltung des Internetportals - mit stabilen Codes, umfangreichen Funktionen und einem umfangreichen Berechtigungssystem. Besonders komfortabel wurde die Schnittstelle zwischen CRM und CMS durch die von visual4 entwickelten und vertriebenen Erweiterungen. Sie erlauben beispielsweise eine Kundenanmeldung über das CRM an TYPO3 und zeigen den Kunden - über ein flexibles Framework - beliebige Daten aus verschiedenen CRM-Modulen, die diese selbst bearbeitet können, beispielsweise wenn es um Adressänderungen geht etc.

Vorteile der visual4 Lösung auf einen Blick

• Lückenlose Dokumentation und zentrale Verwaltung der Gründerdaten
• Jederzeit gleicher Informationsstand für alle Mitarbeiter
• Automatisierte Prozesse
• Gründer können ihre Daten selbst einpflegen und ändern
• Startups können alle aktuellen Prozessschritte während der Gründungsphase einsehen
• Online Shop Anbindung an CRM System ermöglicht Gründern jederzeit Zugriff auf aktuelle Angebote

Gerne unterstützen wir auch Ihr Projekt mit einer umfassenden CRM-Beratung.

Über die visual4 GmbH