Einfach installiert: 3D-Produktkonfigurator als Plugin für WordPress mit WooCommerce verfügbar

WordPress-Nutzer, die gleichzeitg das Online-Shop-System WooCommerce betreiben, können zukünftig auf einen Online-Produktkonfigurator von visual4 setzen, der sich ohne weiteren Installationsaufwand als Plugin in WordPress einbinden lässt.

Im 3D-Produktkonfigurator von visual4 können Mitarbeiter und Kunden jedes Produkt in einer 3D-Ansicht drehen und wenden sowie heran- und herauszoomen. Verschiedene Größen, Farben und Kombinationen lassen sich einfach austesten und abspeichern. Damit der Kunde bei den vielfältigen Möglichkeiten den Überblick behält, können Mitarbeiter Produkte vorkonfigurieren. Das Produkt lässt sich dann genau so bestellen oder individuell weiter bearbeiten. Da Schritt für Schritt durch die Produktplanung geführt wird, können Kunden ihr Produkt auch von Grund auf selbst konfigurieren. Eine Hilfefunktion und integrierte Videos bieten zusätzliche Hilfe und Inspiration.

WordPress-Nutzer, die einen WooCommerce-Shop betreiben oder betreiben werden, können ihren individuellen Online-Produktkonfigurator bei visual4 bestellen. Dieser wird daraufhin an die jeweiligen Produktanforderungen und Konfigurationsmöglichkeiten angepasst. Anschließend stellt visual4 das WordPress-Plugin zum Download zur Verfügung. Der WordPress-Nutzer installiert dieses dann wie gewohnt über das CMS-Backend. Nach Aktivierung des Plugins lässt sich sofort mit der Produktkonfiguration starten.

Nahtlose Verbindung zu WordPress und WooCommerce
Der Online-Produktkonfigurator fügt sich in WordPress als Plugin nahtlos ein, das heißt, es ist kein zusätzlicher Installationsaufwand erforderlich. Nachdem der Kunde sein Produkt im Konfigurator fertig bearbeitet hat, bestellt er dieses direkt oder speichert es ab. Das individuelle Produkt wird hierfür in WooCommerce automatisch als neues Produkt gespeichert. Dazu gehören die gewählten Produktelemente und Eigenschaften sowie ein individuelles Produktbild: Das 3D-Modell wird hierzu automatisch in ein gängiges Bildformat umgewandelt. Konfiguriert wird somit im Produktkonfigurator und die Bestellung und Speicherung erfolgt in WooCommerce. So können auch bereits konfigurierte Produkte zu einem späteren Zeitpunkt erneut aufgerufen und bestellt werden.

Die Kombination WordPress und WooCommerce ist weltweit sehr beliebt
Laut statista.com ist WordPress mit 58,7 % weltweit das am häufigsten eingesetzte Content-Management-System. Das eCommerce-Plugin WooCommerce ist nach Berechnungen von sellwithwp.com mit 78,4 % die meistverwendete Shop-Lösung für WordPress. Da diese Kombination so beliebt ist, existieren bereits zahlreiche Plugins, die den Funktionsumfang von WooCommerce erweitern. Diese Kombination von Online-Shop und CMS ist deswegen so interessant für den Mittelstand, da mit einem kleinen Budget bereits sehr viel erreicht werden kann: Lizenzgebühren fallen keine an, denn die Lösungen basieren auf Open Source. Schulungen sind nur in geringem Maße erforderlich, da die Seiten und Produkte sich intuitiv verwalten und pflegen lassen.

Digitalisierung des gesamten Kundenbeziehungsprozesses mit CRM-Anbindung
Dem kombinierten Setup von WordPress, WooCommerce und 3D-Produktkonfigurator lässt sich zusätzlich das CRM-System 1CRM hinzufügen. 1CRM ist eine digitale CRM-Lösung mit Kundenverwaltung, Marketing, Vertrieb, Rechnungswesen, Kundenservice und Anbindung an WooCommerce. Die kostenlose Startup Edition erlaubt maximal drei User, 300 Firmen und 750 Kontakte. Ist dieses System angebunden, werden die in WooCommerce erfassten Kundendaten und Bestellungen automatisch in das CRM übertragen. Mitarbeiter erhalten so eine zentrale Sicht auf die Kundendaten, die von der Angebotserstellung über die Bestellung und Lieferung bis hin zur Retourensendung reicht. Zudem erlaubt das CRM gezielte Marketingmaßnahmen anhand der erworbenen Produkte durchzuführen. Auf diese Weise lassen sich nicht nur Prozesse vereinfachen, sondern auch Umsätze nachhaltig steigern.

statista.com: http://de.statista.com/...
sellwithwp: https://www.sellwithwp.com/...