Prozessoptimierung - der Weg zum zufriedenen Kunden

A Raymond setzt auf ViscoTec

(PresseBox) (Töging a. Inn, ) Prozessoptimierung - der Weg zum zufriedenen Kunden A Raymond setzt auf ViscoTec

Dynamisches Dosieren schafft Freiräume! Diese Erfahrung durfte auch der Teamleiter der Düsenmontage bei A Raymond machen. "Durch Umstellung unserer Klebeautomaten auf ViscoTec Dosiereinheiten ... konnte der Prozess in Qualität und Quantität maßgeblich optimiert werden", so Herr Vögtlin.

Gerade die Komplexität der in der Industrie immer häufiger werdenden 2K-Anwendungen erfordert ein flexibles Dosiersystem, dass sich jederzeit den Erfordernissen der beiden Komponenten anpassen kann. Und hier überzeugt die ViscoTec-Technologie. Der 2K-Dosierkopf ViscoDuo-V mit den speziell auf das Mischungsverhältnis abgestimmten Dispensern bringt entscheidende Vorteile.

"Die hohe Dosiergenauigkeit der Anlage reduziert den Ausschuss deutlich und spart zeitaufwändige Reinigungstätigkeiten bei Produktwechseln", kann Herr Vögtlin von A Raymond bestätigen.

Eine dynamische Anpassung der Dosierleistung in den Kurven einer Applikation ermöglicht zusätzlich die Unhabhängigkeit von Kurvenradien und damit auf Grund von Zeitersparnis eine höhere Taktzeit. Die Möglichkeit der Umkehrung der Förderrichtung in den Dispensern verhindert das Nachtropfen und die Produktanhäufung am Ende einer Dosierung.

Viele Vorteile der ViscoTec Produkte beruhen auf der seit Jahren bewährten Dispenser-Technologie, dem Endloskolbenprinzip, einer Technik, die auch schwierigen, abrasiven Medien standhält. Des Weiteren punkten die Dispenser in ihrem Innenleben mit einer patentierten flexiblen Welle zur Kraftübertragung zwischen Motor und Rotor, was verschleißanfällige Gelenke überflüssig macht.

Ein Prinzip - viele Vorteile. Herr Vögtlin von A Raymond ist überzeugt.

Werden auch Sie Kunde von ViscoTec, denn: Sind Sie zufrieden sind wir es auch.

Die Firma ViscoTec ist ein Unternehmen aus dem oberbayerischen Raum (Kreis Altötting) und beschäftigt sich vorwiegend mit Anlagen, die zur Förderung, Dosierung, Auftragung, Abfüllung und der Entnahme von mittel- bis hochviskosen Medien benötigt werden.

Alle Medien, die im Einzelfall eine Viskosität von bis zu 7.000.000 mPas aufweisen, werden praktisch pulsationsfrei und extrem scherkraftarm gefördert und dosiert. Für jede Anwendung erhält der Kunde umfassende Beratung und bei besonders schwierigen Aufgabenstellungen werden umfangreiche Tests durchgeführt. Unsere Dosierpumpen und -Anlagen sind auf den jeweiligen Anwendungsfall optimal abgestimmt.

Neben den technisch ausgereiften Lösungen auch bei kompliziertesten Aufgaben, hat man bei ViscoTec den Vorteil, alle nötigen Komponenten aus einer Hand zu erhalten. Damit ist ein Zusammenwirken aller Komponenten garantiert und oftmals aufwendige und kostspielige Schnittstellen-Probleme treten gar nicht erst auf.