Automatisches Abfüllen leicht gemacht

ViscoTec präsentiert seinen neuen ViscoFill

(PresseBox) (Töging a. Inn, ) Automatisches abfüllen - leicht gemacht

wird es durch das neu entwickelte volumetrische Abfüllsystem der ViscoTec GmbH. Das Befüllsystem ViscoFill erlaubt ein teil- oder vollautomatisches Befüllen unterschiedlichster Kleingebinde. Oft machen es die verschiedensten Anwendungen notwendig, dass Eimer oder gar ganze Fässer in Dosen oder Kartuschen umgefüllt werden müssen, um Klebstoff in den entlegensten Ecken zu applizieren.

Mittels Kelle oder Löffel werden die viskosen Materialien dann unter nicht unerheblichen Lufteintrag und Zeitaufwand in Kartuschen mit Handauspressung geschöpft. Damit diese Technik der Vergangenheit angehört, bietet die Firma ViscoTec aus dem oberbayrischen Töging am Inn ihr transportables Komplettsystem ViscoFill an.

Ob Eimer, Hobbock oder Fass hochviskose oder flüssige Materialien: dieses Gerät zum Abfüllen variabler Mengen reduziert Ihren Handlingsaufwand enorm. Zusätzlich zur einfachen Handhabung wird auch der Lufteintrag durch die Unterspiegelabfüllung und bei Bedarf durch Vakuumeinsatz unterdrückt. Selbst Doppelkartuschen (side by side) für 2K Kleb- und Dichtstoffe können in einem Arbeitsschritt sauber befüllt werden!

Ein weiterer Vorteil der Abfüllung liegt in der seit Jahren bewährten Dispenser-Technik, die auch schwierigen, abrasiven Medien standhält. Die Kraftübertragung zwischen Motor und Rotor wird durch die patentierte flexible Welle ausgeführt, was verschleißanfällige Gelenke überflüssig macht.

Zum Antrieb hin ist ebenso das Dichtungspaket zur Verarbeitung hochviskoser und abrasiver Medien optimiert. Einsetzbar ist das Befüllsystem ViscoFill auch für viele andere Medien wie zum Beispiel: Farbpasten, Lotpasten oder Fette.

Die Firma ViscoTec ist ein Unternehmen aus dem oberbayerischen Raum (Kreis Altötting) und beschäftigt sich vorwiegend mit Anlagen, die zur Förderung, Dosierung, Auftragung, Abfüllung und der Entnahme von mittel- bis hochviskosen Medien benötigt werden.

Alle Medien, die im Einzelfall eine Viskosität von bis zu 7.000.000 mPas aufweisen, werden praktisch pulsationsfrei und extrem scherkraftarm gefördert und dosiert. Für jede Anwendung erhält der Kunde umfassende Beratung und bei besonders schwierigen Aufgabenstellungen werden umfangreiche Tests durchgeführt. Unsere Dosierpumpen und -Anlagen sind auf den jeweiligen Anwendungsfall optimal abgestimmt.

Neben den technisch ausgereiften Lösungen auch bei kompliziertesten Aufgaben, hat man bei ViscoTec den Vorteil, alle nötigen Komponenten aus einer Hand zu erhalten. Damit ist ein Zusammenwirken aller Komponenten garantiert und oftmals aufwendige und kostspielige Schnittstellen-Probleme treten gar nicht erst auf.