Ansprechpartner:in Herr Klaus Baumann +49 251 62556111

virtic integriert mobile Services in Bausoftware von Nemetschek

Kooperation ermöglicht effiziente Erfassung und Verarbeitung von Betriebsdaten / Erheblicher Zusatznutzen für Kunden der Nemetschek Bausoftware GmbH

(PresseBox) (Dortmund/Achim, )
Die Kunden der Nemetschek Bausoftware GmbH benötigen ab sofort weder Stundenzettel noch Formulare zur Dokumentation von Arbeitszeiten oder Reisekosten. Im Rahmen einer Kooperation integriert die virtic GmbH ihre mobilen Services in die bewährten Bausoftware-Lösungen „Bau financials“ und „Bau für Windows“. Nutzer von virtic und einer der beiden Nemetschek-Anwendungen profitieren somit von der automatisierten Verarbeitung von Arbeitszeitdaten für die Fakturierung, das Controlling und die Personalbuchhaltung.

„virtic ermöglicht eine praxisgerechte und auf nahezu jedes Bauunternehmen adaptierbare Erfassung von Arbeitszeiten“, sagt Michael Homscheid, Geschäftsführer der Nemetschek Bausoftware GmbH. Deswegen habe man sich für das Dortmunder IT-Unternehmen als Technologiepartner entschieden. Die exklusive Kooperationsvereinbarung ist langfristig angelegt und sieht vor, dass Nemetschek Bausoftware alle aktuellen und künftigen Produktversionen für die Services von virtic öffnet.

Das handybasierte Arbeitszeiterfassungs- und Controllingsystem von virtic erlaubt die automatisierte Vorkontierung und Berechnung von Zulagen, Zuschlägen, Auslösen und Reisekosten. Hierfür müssten keine komplizierten Formulare ausgefüllt werden, erklärt virtic-Geschäftsführer Michael Stausberg: „Das System berechnet sämtliche Werte allein auf der Basis simpler Arbeitszeitbuchungen, die über das Handy geschehen. Ein intuitiv zu bedienendes Menü stellt dem Anwender in jeder Situation die richtigen Fragen.“

Die hohe Benutzerfreundlichkeit war für Nemetschek Bausoftware ausschlaggebend bei der Suche nach einem Technologiepartner. „Die Kombination der selbsterklärenden Erfassungslogik mit den vielfältigen Auswertungsmethoden hat uns überzeugt“, sagt Homscheid und ergänzt: „Mit der Lösung aus dem Hause virtic bieten wir unseren Kunden eine wertvolle Erweiterung unserer Produkte an.“ Die technologischen Hürden seien gering, da virtic als eine Software-as-a-Service-Lösung, also als internetbasierte Dienstleistung, genutzt werde. Hierdurch entfallen Investitionen in Soft- und Hardware.

virtic macht Stundenzettel überflüssig

Die Nutzung von virtic ist vergleichsweise einfach: Die Mitarbeiter der Bauunternehmen erhalten handelsübliche Mobiltelefone, auf denen eine virtic-Software installiert wird. Über die Handys erfassen sie ihre Arbeitszeiten, die online auf die virtic-Server übertragen werden. Die Erfassungslogik wird präzise an die Anforderungen des Unternehmens und seine betrieblichen Abläufe angepasst, genauso wie die automatisierte Verarbeitung der Daten.

Die relevanten Daten werden so aufbereitet, dass sie über eine spezielle Schnittstelle in die Anwendungen von Nemetschek Bausoftware übernommen und für die Finanzbuchhaltung, die Baulohn- und Gehaltsabrechnung, die Reisekostenabrechnung und das Controlling verwendet werden können. Das Softwarehaus bietet mit den Produkten Bau financials und Bau für Windows etablierte kaufmännische Lösungen für die Baubranche.

Durch den Einsatz der mobilen Services von virtic erübrigt sich für die Bauunternehmen und ihre Mitarbeiter das Ausfüllen von Stundenzetteln. Informationen liegen unverzüglich vor und können von den zuständigen Stellen sofort weiterverarbeitet werden. „Da alle Daten elektronisch erfasst und auf Plausibilität geprüft werden, erhöht sich im Vergleich zum Stundenzettel die Abrechnungsgenauigkeit“, sagt Stausberg. Zudem lägen alle Daten in Echtzeit vor, wodurch der Controller in der Lage sei, sofort auf ungünstige Entwicklungen zu reagieren.