Story Box-ID: 41158

Vignette Deutschland GmbH Lyonerstraße 26 60525 Frankfurt am Main, Deutschland http://www.vignette.com
Ansprechpartner:in Frau Irja Wichert +49 69 67733150
Logo der Firma Vignette Deutschland GmbH

Vignettes Records- und Dokumentenmanagementlösung erhält die Zertifizierung und Zulassung nach den Standards DoD 5015.2 und TNA

Vignettes Informationsmanagementsystem ist eines von wenigen Systemen, die beide Standards erfüllen

(PresseBox) (Austin/Frankfurt, )
Vignette Corporation gibt bekannt, dass VignetteÒ Records & Documents 7.0 die Zulassung TNA (The National Archives, UK) sowie die Zertifizierung DoD 5015.2 des US-Verteidigungsministeriums erhalten hat. Die Vignette Software ist eine von wenigen Recordsmanagement-Lösungen, die die Zulassungs- bzw. Zertifizierungs­verfahren sowohl der britischen als auch der amerikanischen Regierungsbehörden erfolgreich durchlaufen hat.

Die britische Behörde „The National Archives“ hat insgesamt mehr als 400 funktionale Anforderungen definiert, die von elektronischen Recordsmanagement-Systemen erfüllt werden müssen. Diese beziehen sich nicht nur auf die reine Verwaltung von Akten, sondern legen beispielsweise auch fest, wann und auf welche Weise Akten zu vernichten sind. Darüber hinaus gibt es Anforderungen, die für optionale Module - z. B. Lösungen für die Verwaltung physischer und hybrider Dokumente - gelten. Produkte, die diese Anforderungen bei der Beantragung der Zulassung erfüllen, werden anschließend von TNA einem fünftägigen Test unterzogen.

Derzeit verfügen nur elf Recordsmanagement-Produkte über die Zulassung der National Archives, darunter Vignette Records & Documents.

Mit dem Standard DoD 5015.2 will das amerikanische Verteidigungsministerium sicherstellen, dass die in entsprechenden Systemen vorhandenen Funktionen zur Automatisierung der Aktenverwaltung den gesetzlichen und behördlichen Anforderungen des Verteidigungs­ministeriums entsprechen. DoD 5015.2 ist mittlerweile zur De-facto-Spezifikation für elektronische Recordsmanagement-Softwareapplikationen geworden und definiert die betrieblichen, gesetzlichen und behördlichen Anforderungen an Recordsmanagement-Applikationen, die das Department of Defense erwirbt. Um die Zertifizierung des US-Verteidigungsministeriums zu erhalten, muss ein Produkt etwa 150 strenge Voraussetzungen erfüllen. Diese beziehen sich beispielsweise auf Vertraulichkeitsmarkierungen, Zugangskontrolle sowie die Streichung oder Herabstufung eines Vertraulichkeitsvermerks. Darüber hinaus muss das Produkt die Infrastruktur für einen Aktenplan mit allen Formen von elektronischen und physischen Dokumenten bereitstellen und einen Aufbewahrungsplan enthalten, der sowohl zeit- als auch ereignisgesteuerte Anweisungen für die Entsorgung von Unterlagen enthält.

Vignette Records & Documents wird den laufenden Informationsmanagementanforderungen gerecht, da Dokumentenmanagement, elektronische Archivierung und Sachbearbeitung in einer integrierten Applikation mit einer formalen Führung von Akten und Aufzeichnungen zusammengefasst sind. Durch ein wirtschaftliches Informationsmanagement, das eine bessere Behandlung von Kundenanfragen und eine zügige Bearbeitung von Anträgen und Beschwerden ermöglicht, bietet Vignette Records & Documents Organisationen nicht nur Unterstützung bei der Verbesserung einzelner Geschäftsprozesse, sondern auch bei der Erfüllung gesetzlicher Vorgaben.

Vignette Records & Documents basiert auf offenen Standards und ist Bestandteil der umfassenden Suite von Informationsmanagementlösungen, die im Rahmen der ECM‑Produktfamilie von Vignette zur Verfügung stehen. Durch diese Suite können Anwender sowohl strukturierte als auch unstrukturierte Akten und Dokumente auf Grundlage unterschiedlichster Informationsquellen - wie E-Mail-und Office-Anwendungen und andere DV-Systeme - integrieren. Diese Informationen werden über Collaboration-Anwendungen, Web‑Content‑Management und Portalen unter Berücksichtigung strikter Sicherheitskontrollen zur Verfügung gestellt.

Kommentare:

„Die Zulassung nach TNA 2002 gilt als der ‘Gold-Standard’ für elektronische Records­management-Systeme und ist die umfassendste Auslegung der ISO-Norm 15489 für Schriftgutverwaltung“, sagt Mike Davis, Senior Research Analyst bei der Butler Group.

„Vignette Records & Documents unterstützt Organisationen bei der Erfüllung von Organisationspflichten und gesetzlichen Vorgaben, und hilft unseren Kunden dabei, den Wert ihrer Informationen zu maximieren,“ so Conleth O’Connell, Chief Technology Officer bei Vignette.

Produktverfügbarkeit

Vignette Records & Documents ist bereits allgemein erhältlich. Weitere Informationen zu Vignettes Lösungen für Enterprise Content Management, Collaboration, Integration und Portale sind im Internet unter http://www.vignette.com/ erhältlich.

Über die Butler Group

Die Butler Group ist die führende unabhängige IT-Forschungs- und Beratungsorganisation Europas. Das Unternehmen will mit seiner Arbeit sicherstellen, dass seine Klienten - IT‑Manager und Manager aus dem kaufmännischen Bereich - in umfassendster Weise über aktuelle, neue und zukünftige Technologieaspekte und deren Auswirkungen auf das geschäftliche Umfeld informiert sind - kurz gesagt: “Kompromisslose Analyse”. Der Name des Unternehmens steht für unvoreingenommene und prägnante Forschungs­analysen und Gutachten. Unterstrichen wird dies dadurch, dass zur Kundenbasis des Unternehmens mehr als 40 Prozent der 100 führenden Unternehmen der von Butler betreuten Hauptmärkte zählen. Die Butler Group ist ein hundertprozentiges Tochterunternehmen von Datamonitor plc..

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten