Vignette setzt auf Nutzererfahrung als zentrales Element im Web

(PresseBox) (Frankfurt am Main, )
.
- Die neue Web Experience Platform: Neue Produkte und Dienstleistungen schaffen die Basis für herausragende Online-Erlebnisse
- Die ersten neuen Module jetzt verfügbar: Vignette Recommendations und Vignette Web Analytics

Vignette Corporation (NASDAQ: VIGN) stellt neue und weiterentwickelte Software als Teil seiner neuen Web Experience Platform vor. Die Web Experience Platform ermöglicht schnelle, personalisierte und soziale Online-Erlebnisse über verschiedene Kanäle bei gleichzeitig geringerer Abhängigkeit von der IT.

"Unsere Kunden suchen nach Wegen, verbesserte Online-Erfahrungen bereitzustellen, die eindeutig ihren Stempel tragen," sagt Mike Aviles, President und CEO von Vignette. "Die Web Experience Platform von Vignette ist umfassend, flexibel und skalierbar. Sie stellt unseren Kunden die integrierte Plattform von Software und Dienstleistungen bereit, die sie für die Umsetzung ihrer Web-Strategien brauchen."

Personalisiert
Unternehmen möchten auch die emotionale Ebene in die Beziehung zu ihren Kunden einschließen. Vignette wird deshalb eine erweitere Version der Rich Multimedia Services vorstellen. Das System wird Marketing- und Kundendienst-Personal dabei unterstützen, die wichtigsten und interessantesten Inhalte bereitzustellen.

Vignette wird darüber hinaus eine Suchtechnologie zur Verfügung stellen, die soziale Aspekte berücksichtigt und die Qualität der Suchergebnisse entscheidend verbessern hilft.

Ab sofort verfügbar ist Vignette Recommendations. Diese einzigartige Lösung erlaubt, Nutzern gezielt spezifische Web-Erfahrungen mit Hilfe von Empfehlungen, Produktempfehlungen und sozialer Suche zu liefern. Im Gegensatz zu anderen Lösungen basieren Empfehlungen hier nicht auf Verhalten der Vergangenheit sondern den aktuellen Absichten eines Besuchers. Grundlage ist die Fähigkeit von Vignette Recommandations, virtuelle Referenzgruppen ähnlicher Besucher zu analysieren.

Sozial
Unternehmen möchten Online-Erlebnisse mit nutzergeneriertem Content und Online-Communites schaffen. Vignette wird deshalb im Laufe des Jahres zwei Produktlinien für den Bereich der Online-Communities vorstellen. Zu den unterstützten Merkmalen werden Punktbewertung, Bewertung, Umfragen, Tagging, Tag Clouds, Kommentare, Nutzungsanalyse, Blogs, Wikis, Foren und Moderations-Unterstützung zählen. Die neuen Produkte sind auf die Bedürfnisse dynamischer Endkunden-Sites mit bis zu Millionen von Nutzern ausgerichtet.

Multikanal
Mit der breiten Verfügbarkeit des Webs erwarten Kunden, dass sie sämtliche Transaktionen auf allen Kanälen und mit allen Endgeräten online und verbunden mit einer hochwertigen persönlichen Erfahrung durchführen können. Um diese Marktanforderungen zu erfüllen, verbessert Vignette entscheidend die Prozessautomatisierung und Interaktionsmöglichkeiten seiner Softwaresysteme. Vignette wird so sicherstellen, dass Organisationen mit ihren Kunden wo und wie diese wollen interagieren können und sich dabei stets flexibel auf die Marktanforderungen einstellen können.

Starke Software-Basis
Grundlage der Web Experience Platform ist eine skalierbare Software-Basis für Unternehmen, die heute schon hinter den international wichtigsten Websites steht.

Als jüngste Ergänzung ist ab sofort Vignette Web Analytics verfügbar. Die Lösung basiert auf Omniture SiteCatalyst und erlaubt zusätzlich, werthaltigen Content und Anzeigen auf Medien-Sites zu identifizieren und zu promoten, die Mischung und Attraktivität von sozialen Sites zu optimieren oder auch Portale und Wissensbasen zu verfeinern.

Vignette wird zudem im Laufe des Jahres die Web Experience Platform um ein innovatives und patentiertes Web Content Caching- Produkt erweitern. Das neue System ist eine einzigartige Kombination von intelligentem Cache-Management, dynamischem Seiten-Caching mit AJAX-Support sowie Echtzeit-Caching und wird bei geringeren Hardware-Anforderungen die Performance und die Verfügbarkeit von Web-Systemen verbessern.