Ansprechpartner:in PR-Agentur +49 30 20095130

Frauen haben bei Kurzzeit-Mikrokrediten die Nase vorn

In punkto moderner Finanzierung sind Frauen ihren männlichen Zeitgenossen mehr als nur eine Nasenlänge voraus. Das förderte nun eine aktuelle Erhebung des Dienstleisters VEXCASH.com zu Tage, der unter gleichnamiger Internet-Adresse Deutschlands erste Internet-Plattform für Kurzzeit-Mikrokredite betreibt. Gerade bei kurzfristigen, finanziellen Engpässen schöpfen Frauen die ihnen zur Verfügung stehenden Möglichkeiten besser aus als Männer. So greifen sie anstatt auf große Bankkredite mit langjähriger Laufzeit mit Vorliebe auf Kurzzeit-Mikrokredite zurück. Dabei werden Kleinstbeträge von bis zu 500 Euro über einen kurzen Zeitraum von maximal 30 Tagen zu vorteilhaften Konditionen vergeben.

"54 Prozent der Kurzzeit-Kreditnehmer sind Frauen. Das zeigt einmal mehr, dass das angeblich schwächere Geschlecht in Finanzfragen stark auftrumpft", stellt Yvonne Prenzel, Geschäftsführerin bei VEXCASH.com, fest. Ihrer Einschätzung nach beweisen diese damit auch ein besseres Gespür. "Von kurzfristigen, finanziellen Engpässen ist im Leben fast Jeder mindestens ein Mal betroffen. Langfristige Kredite sind zwar verlockend, aber verlängern die kleine Finanzkrise meist unnötig von wenigen Wochen auf mehrere Jahre", gibt Yvonne Prenzel zu bedenken. Mit einer kurzen Überbrückung finanzieller Engpässe können Betroffene in den meisten Fällen vermeiden, in die Schuldenfalle zu geraten.

Dass sich Kurzzeit-Mikrokredite für diesen Zweck als Finanzierungsinstrument bewährt haben, offenbart die im Vergleich zu Langezeitkrediten niedrige Ausfallquote – im Übrigen sowohl bei Frauen als auch bei Männern. Für die Erhebung hat der Dienstleister VEXCASH.com 5.400 Kreditvermittlungen untersucht.