Ansprechpartner:in Frau Kerstin Jaumann +49 211 8871015

Oliver Stock verlässt das Handelsblatt, Jochen Bohle wechselt zurück in die Redaktion

Oliver Stock (50), stellvertretender Chefredakteur des Handelsblatts, hat sich entschlossen, einen neuen Verantwortungsbereich außerhalb des Handelsblatts zu übernehmen und wird nach mehr als 15 Jahren das Verlagshaus per Ende Februar verlassen. In den vergangenen Jahren zeichnete er als stellvertretender Chefredakteur und langjähriger Chefredakteur von Handelsblatt Online neben dem erfolgreichen Ausbau des digitalen Bereichs auch für die Verschmelzung der Print- und Online-Redaktion verantwortlich und leitete die integrierte Gesamtredaktion zuletzt gemeinsam mit Handelsblatt-Chefredakteur Sven Afhüppe und seinem Chefredaktions-Kollegen Thomas Tuma.

Das Handelsblatt hat unter der Ägide von Oliver Stock vor allem seine Berichterstattung im digitalen Bereich stark ausgebaut und die Reichweite des Online-Portals in den vergangenen vier Jahren verdoppelt. Gleichzeitig sorgt die erfolgreiche Einführung innovativer Bezahlangebote wie der Digitalpass dafür, dass der Weg in eine digitale Zukunft gesichert wird. Unter der Leitung von Oliver Stock wurde Handelsblatt Online dreimal hintereinander zur "Besten Website des Jahres" im Bereich Finanzen gekürt - Deutschlands wichtigster Auszeichnung, die von Lesern vergeben wird.

Handelsblatt-Herausgeber Gabor Steingart: "Oliver Stock ist ein begnadeter Journalist, ein großartiger Teamspieler und ein Kollege mit Herz. Wir werden ihn sehr vermissen und wünschen ihm auf seinem Weg ins Unternehmertum alles erdenklich Gute."

Oliver Stock: "Das Handelsblatt hat seine publizistische Stellung in der deutschen Medienlandschaft für jedermann sichtbar ausgebaut. Ich bin sehr stolz darauf, Teil des Teams gewesen zu sein und danke dem Herausgeber und allen Kolleginnen und Kollegen für ihr Vertrauen und ihre Unterstützung während der vergangenen eineinhalb Jahrzehnte. Ich freue mich, mit meiner Expertise und Erfahrung in diesem Frühjahr innerhalb eines aufstrebenden Fintech-Unternehmens ein herausforderndes neues Aufgabenportfolio außerhalb der Verlagsgruppe Handelsblatt zu übernehmen."

Im Zuge des Ausscheidens von Oliver Stock wird der Leiter Digitale Transformation Jochen Bohle (49) in gleicher Funktion vom Verlag in die Handelsblatt-Redaktion wechseln und dort die operative Verantwortung für alle digitalen Angebote des Handelsblatts übernehmen. Die jetzigen Aufgaben von Jochen Bohle auf Verlagsseite werden bis auf weiteres vom Leiter Digitale Geschäftsfelder, Christian Martin, wahrgenommen.

Oliver Stock ist seit dem Jahr 2000 beim Handelsblatt tätig - zunächst als Auslandskorrespondent in Zürich, danach als Leiter der Finanzredaktion in Frankfurt, seit 2011 als Chefredakteur von Handelsblatt Online und seit Anfang 2015 als stellvertretender Chefredakteur des Handelsblatts. Vor seiner Tätigkeit beim Handelsblatt war der Journalist als Sprecher des Wirtschaftsministeriums in Niedersachsen und als Redakteur bei der Hannoverschen Allgemeinen Zeitung beschäftigt. Neben seiner publizistischen Tätigkeit moderiert er zudem Top-Veranstaltungen der Finanzbranche, wie etwa "Banken im Umbruch" in Frankfurt, und ist regelmäßig mit Kommentaren in Fernsehen und Rundfunk vertreten.

Jochen Bohle ist seit 2011 bei der Verlagsgruppe Handelsblatt, zunächst als stellvertretender Chefredakteur von Handelsblatt Online und später als Programmdirektor der Verlagsgruppe Handelsblatt und als Leiter Digitale Transformation. Zuvor war er rund zehn Jahre bei der T-Online AG beschäftigt, wo er als Ressortleiter Portal und Programmdirektor u.a. die Themen Kooperationen, Mobilisierung, Social Media und Bewegtbild verantwortet hat. Davor war er bei dem privaten Radiosender RPR in Ludwigshafen, den er von 1998 bis 2001 als Chefredakteur leitete.

Das Handelsblatt ist die größte Wirtschafts- und Finanzzeitung in deutscher Sprache. Rund 200 Redakteure, Korrespondenten und ständige Mitarbeiter rund um den Globus sorgen für eine aktuelle, umfassende und fundierte Berichterstattung. Im Tageszeitungsvergleich zählt die börsentäglich erscheinende Wirtschafts- und Finanzzeitung bei Entscheidern der ersten und zweiten Führungsebene zur unverzichtbaren Lektüre. Laut "Leseranalyse Entscheidungsträger in Wirtschaft und Verwaltung" (LAE) 2015 erreicht das Handelsblatt mehr als 290.000 Entscheider börsentäglich. Handelsblatt Online erreicht monatlich bis zu 22 Millionen Visits und rund 100 Millionen Page Impressions. Damit ist Handelsblatt Online das führende Wirtschaftsportal in Deutschland und wurde 2014 zum dritten Mal in Folge von den Lesern zur beliebtesten Website des Jahres gewählt. www.handelsblatt.com