Kontakt
QR-Code für die aktuelle URL

Story Box-ID: 112436

Verlagsgruppe Handelsblatt GmbH Kasernenstr. 67 40213 Düsseldorf, Deutschland http://www.vhb.de
Ansprechpartner:in Julius Endert +49 211 8871098
Logo der Firma Verlagsgruppe Handelsblatt GmbH
Verlagsgruppe Handelsblatt GmbH

Handelsblatt.com gewinnt Grimme Online Awardm

(PresseBox) (Düsseldorf, )
Der Elektrische Reporter von Handelsblatt.com wurde gestern zum dritten Mal für sein journalistisches Video-Weblog ausgezeichnet. Gerade neun Monate nach seinem ersten Interview gewinnt der Elektrische Reporter die wichtigste Auszeichnung der deutschen Online-Branche: den Grimme Online Award 2007 in der Kategorie „Wissen und Bildung“.

Der Elektrische Reporter ist ein so genanntes Vlog (Video-Blog), in dem Vordenker aus der Internetwirtschaft wöchentlich interviewt werden, darunter der Wikipedia-Gründer Jimmy Wales, Google Vizechefin Marissa Mayer und aktuell die Gründer eines virtuellen sozialen Netzwerks.

Nach dem Podcast Award und dem Lead Award in Silber ist das schon die dritte Auszeichnung innerhalb eines Jahres für publizistische Qualität und Substanz im Onlinejournalismus für den Elektrischen Reporter.

Der Grimme Online Award wird in den Kategorien Information, Kultur und Unterhaltung sowie Wissen und Bildung verliehen. Die Juroren betonten die herausragende Qualität der Nominierten. Aus insgesamt 23 Nominierungen ermittelte die Jury sechs Preisträger.

Die Integration von Videos im Internet sei inzwischen selbstverständlich, so die Jury, trotzdem durchlaufe diese Medienform aus Sicht der Juroren noch „eine Findungsphase“. Das passende redaktionelle Format werde häufig noch gesucht. Der Elektrische Reporter habe es bereits erfolgreich gefunden, urteilt die Jury und wird deshalb als einziges Angebot mit dem Grimme Online Award in der Kategorie „Wissen und Bildung“ ausgezeichnet.

In der Begründung heißt es: „Der Elektrische Reporter zeigt beispielhaft, in welche Richtung sich Online-Videoformate im glücklichsten Fall entwickeln können. Mario Sixtus ist nicht nur Redakteur und Moderator, sondern auch Kameramann und Cutter der oft hervorragenden Beiträge mit unverwechselbarem Stil. Immer wieder gelingen dem journalistischen Einhandsegler erleuchtende Gespräche mit dem tonangebenden Personal der Elektrosphäre – und das zumeist im Wochenrhythmus. Was im klassischen Fernsehen nicht funktioniert, schafft im Netz Unverwechselbares.“

„Ich freue mich, dass die Jury die Förderung innovativer Nachrichtenformate von Handelsblatt.com honoriert“, sagt Julius Endert, Leiter der Handelsblatt-Onlineredaktion. "Wir haben dem Elektrischen Reporter bewusst einen großen Freiraum gelassen, um neue journalistische Formen im Web auszuprobieren."
Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@pressebox.de.
Wichtiger Hinweis:

Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH gestattet.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@pressebox.de.