Ansprechpartner:in Frau Kerstin Jaumann +49 211 8871015

Georg von Holtzbrinck-Schule wird mit Red Dot Award ausgezeichnet

Die Georg von Holtzbrinck-Schule für Wirtschaftsjournalisten erhält für ihre neue Imagebroschüre den renommierten Red Dot Award: Communication Design 2015. Die Schulbroschüre wurde von der Georg von Holtzbrinck-Schule entwickelt und in Zusammenarbeit mit Scholz & Friends Düsseldorf umgesetzt. Die internationale Jury hebt in ihrer Begründung besonders die hohe Designqualität hervor. Insgesamt wurden 7.451 Bewerbungen in 17 Kategorien eingereicht.

Die 25-seitige Broschüre zeigt die Geschichte und Philosophie der Schule sowie die verschiedenen Facetten der journalistischen Ausbildung auf und setzt diese grafisch sehr anschaulich und hochwertig um. Die Georg von Holtzbrinck-Schule ist Deutschlands führende Aus- und Fortbildungsstätte für Wirtschaftsjournalisten. Seit Gründung im Jahr 1988 haben mehr als 250 Volontärinnen und Volontäre ihre Ausbildung in Düsseldorf abgeschlossen, darunter bekannte Journalisten wie Gabor Steingart (Herausgeber Handelsblatt), Steffen Klusmann (Chefredakteur Manager Magazin), Joachim Dorfs (Chefredakteur Stuttgarter Zeitung), Sven Afhüppe (Chefredakteur Handelsblatt) und Sebastian Matthes (Chefredakteur Huffington Post Deutschland).

"Wir sind sehr stolz und freuen uns sehr über diese Auszeichnung. Die neue Broschüre soll einen verständlichen und optisch ansprechenden Überblick über Tätigkeit und Ausbildungszweck der Schule geben. Damit wollen wir junge Talente für unsere Arbeit begeistern und dafür sorgen, dass die Gleichung ‚Journalismus = Wissen + Inspiration + Handwerk‘ auch in Zukunft aufgeht", sagt Peter Brors, Leiter der Georg von Holtzbrinck-Schule für Wirtschaftsjournalisten.

Der Red Dot Award ist einer der weltgrößten Designwettbewerbe. Bereits seit 1954 zeichnet das heutige Design Zentrum Nordrhein Westfalen herausragende Gestaltungen aus. Der begehrte Red Dot hat sich als international anerkanntes Qualitätssiegel etabliert und wird in den Disziplinen Product Design, Design Concept und Communication Design vergeben. Die Sieger des Red Dot Awards werden im Rahmen einer feierlichen Preisverleihung am 6. November 2015 in Berlin geehrt.

Das Handelsblatt ist die größte Wirtschafts- und Finanzzeitung in deutscher Sprache. Rund 200 Redakteure, Korrespondenten und ständige Mitarbeiter rund um den Globus sorgen für eine aktuelle, umfassende und fundierte Berichterstattung. Im Tageszeitungsvergleich zählt die börsentäglich erscheinende Wirtschafts- und Finanzzeitung bei Entscheidern der ersten und zweiten Führungsebene zur unverzichtbaren Lektüre. Laut Leseranalyse Entscheidungsträger in Wirtschaft und Verwaltung (LAE) 2015 erreicht das Handelsblatt mehr als 290.000 Entscheider börsentäglich. Handelsblatt Online erreicht monatlich bis zu 22 Millionen Visits und rund 100 Millionen Page Impressions. Damit ist Handelsblatt Online das führende Wirtschaftsportal in Deutschland und wurde 2014 zum dritten Mal in Folge von den Lesern zur beliebtesten Website des Jahres gewählt.