Story Box-ID: 620395

TURCK präsentiert UHF-Systeme für den Automotive-Sektor auf dem RFID-Kongress 2013 von „RFID im Blick“

Kompakter UHF-Reader Q120 und BL ident RFID-Komplettsysteme zählen mit zu den Highlights der Ausstellung

Neue HF- und UHF-Systeme der BL ident Identifikationslösung zur Prozessoptimierung im Automotive-Sektor stehen im Mittelpunkt der Ausstellung von TURCK auf dem RFID-Kongress von „RFID im Blick“. Das Unternehmen wird am 10. September 2013 in der Rheinterrasse Düsseldorf bereits zum zweiten Mal in Folge als Aussteller vertreten sein. Auf dem Kongress wird der Technologieanbieter mitunter demonstrieren, wie industrietaugliche RFID-Transponder feingranular eingesetzt die Produktionszeit bei Automobilherstellern verkürzen können.

HF- und UHF-Systeme für Steuerungsprozesse in der Automobilproduktion

„Bisher ist die Kennzeichnung der Trägersysteme in der Automobilproduktion gängige Praxis. Der nächste Schritt ist die Identifikation der einzelnen Bauteile, wie sie auch bei einigen Automobilkonzernen bereits erfolgt“, erklärt Walter Hein, Produktmanager RFID, Hans Turck GmbH & Co. KG. Bauteilspezifisches Tagging erlaubt die präzise Ansteuerung verarbeitender Maschinen. Außerdem können bauzustandsdokumentationspflichtige (BZD)-Teile mittels RFID-System automatisiert und auch nach Anbringen der Verkleidung am Fahrzeug ausgelesen werden.

Produktneuheit: Kompakter UHF-Schreib-/Lesekopf Q 120
TURCK stellt auf dem Kongress aktuelle Neu- und Weiterentwicklungen von reichweitenstarken Datenträgern und Schreibleseköpfen für die Bereiche HF und UHF vor. Darunter auch der neue UHF-Schreib-/Lesekopf Q120. Der Name ist zugleich Programm, denn die Maße des Q120 betragen kompakte 120 Quadratmillimeter. „Die Lesereichweite übersteigt die eines HF-Readers, liegt jedoch unterhalb der gängigen UHF-Distanz. Damit schließen wir die Lücke zwischen kurz- und weitreichenden Systemen“, so Walter Hein. Das Unternehmen kündigt an, den Schreib-/Lesekopf zu einem günstigen Preis-Leistungsverhältnis auf den Markt zu bringen.

SpeedLab von Turck: „Kennzeichnung von Fahrzeugen und BZD-Teilen im Produktionsprozess“

Unter dem Thema „Optimierte Datenträger und intelligente Simulationssoftware verbessern Komponentenidentifikation“ wird Walter Hein im SpeedLab am Stand von Turck Vorteile und Anforderungen für die Bauteilekennzeichnung im Automotive-Bereich erläutern. Dabei werden Fallstricke und Lösungswege bei UHF-Anwendungen aufgezeigt. So können Hochtemperatur-Tags von Turck Temperaturen von bis zu 240 Grad Celsius mehrmals in Folge standhalten. Zudem demonstriert das Unternehmen die Raytracer UHF-Simulationssoftware, mit der sich die Funktionalität von UHF-Applikationen mit über 90 prozentiger Wahrscheinlichkeit prognostizieren lässt.

Über Hans Turck GmbH & Co. KG

Turck ist eine der global führenden Unternehmensgruppen auf dem Sektor der Industrieautomation. Das Unternehmen beschäftigt über 3 200 Mitarbeiter in 27 Ländern und Vertretungen in weiteren 60 Staaten. Das Portfolio von Turck umfasst mehr als 15 000 Produkte im Bereich der Sensor-, Feldbus-, Anschluss- und Interfacetechnik sowie effiziente RFID-Lösungen für die Fertigungs- und Prozessautomation. Simulation gehört zu den Spezialgebieten des Unternehmens.

Ausführliche Informationen zur Ausstellung, den Vorträgen, den Referenten, und SpeedLabs auf dem RFID-Kongress 2013 finden Sie unter www.rfid-kongress.de.