Fan-Seite Meinverein.de stärkt E-Commerce-Aktivitäten

(PresseBox) (Mönchengladbach, ) Das Vereinsnetzwerk Meinverein.de will den Markt für Fan- und Promotion-Artikel erobern. Dafür haben die Firmenchefs Axel Kmonitzek und Max Fischer eine eigene Vermarktungstochter gegründet. Mehr als 16 000 Vereine nutzen inzwischen das werbefinanzierte Online-Netzwerk Meinverein.de. Ob bei der Suche nach neuen Vereinsmitgliedern, bei der Organisation, in Management- oder Rechtsfragen – das Web-Portal hilft Clubs und Interessengemeinschaften aller Art, ihr Vereinsleben besser zu gestalten.

Der Schritt ins E-Commerce-Geschäft soll noch in diesem Jahr erfolgen. Von T-Shirts, Tassen, Trikots bis zu skurrilen Geschenkideen – mit dem Verkauf von Fanartikeln wollen die ­beiden Manager künftig kräftig Kasse machen. Neu gegründete haben die beiden dafür die E-Commerce-Tochter Meinverein Vertriebs- & Verlags GmbH in Mönchengladbach. Sie übernimmt den Verkauf und den Versand. „Der Verein erhält rund zehn Prozent vom Umsatz, die Meinverein Vertriebs- & Verlags GmbH 90 Prozent“, erklärt Kmonitzek. Mittelfristig rechnet der 29-Jährige damit, dass die E-Commerce-Gesellschaft pro Verein rund 500 Euro mit Merchandising-Artikeln umsetzt. Dies wären bei 16 000 Vereinen rund acht Millionen Euro. Geplant ist, die Dienstleistung auch Schulen, Städten, Kindergärten und nicht zuletzt Unternehmen anzubieten.

Als Finanziers unterstützen das neue Unternehmen Dirk Schipper sowie Rainer Steffens. Sie sind mit 55 Prozent an der neuen E-Commerce-Tochter beteiligt, Meinverein.de hält die restlichen Anteile. Die Partnerschaft ist verständlich: Schipper und Steffens sind keine Unbekannten im Vereinsgeschäft. Sie betreiben mit Frank Pagelsdorf, ehemals Trainer des HSV, Vereinspromo.com, ein Internet-Portal für Amateurclubs. Es unterstützt die Verantwortlichen von kleinen, regionalen Fußballvereinen, ihre Clubs besser zu verwalten, und hilft ihnen bei der Sponsorensuche. Bereits firm ist das Trio beim Vertrieb von Fanartikeln, was den jetzt gemeinsam betriebenen E-Commerce-Aktivitäten zugutekommt.

Quelle: http://www.lead-digital.de/...

Vereinspromo Vertriebs & Verlags GmbH

Die meinverein Vertriebs & Verlags GmbH wurde im November 2011 gegründet. Sie schloss sich zusammen aus vereinspromo.com und der meinverein Service GmbH.

Das Projekt vereinspromo powered by meinverein bietet jeglichen Amateurvereinen die einzigartige Chance ihren eigenen Merchandising-Shop kostenlos einzurichten. Ab einer Bestellmenge von 1 Stück können die Vereine ihr ganze eigenes und individuelles Merchandising den Vereinsmitgliedern anbieten - und das ohne eigenes Geld in die Hand nehmen zu müssen!

vereinspromo bietet den Vereinen aber noch viel mehr:

- die eigene Vereinszeitung,
- Hilfe im organisatorischen und administrativen Bereich,
- Pokalshop,
- Vereinsreisen,
- Vereinsbedarfe und vieles mehr!

Mehr erfahren Sie unter www.meinverein.net

News abonnieren

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Vielen Dank! Sie erhalten in Kürze eine Bestätigungsemail.