Höchste Auszeichnung des VDZI für Verleger Dr. h.c. Horst-Wolfgang Haase

Goldene Ehrennadel für Verdienste um das Zahntechniker-Handwerk

Der Verband Deutscher Zahntechniker-Innungen (VDZI) hat Verleger Dr. h.c. Horst-Wolfgang Haase anlässlich seines 80. Geburtstages im Rahmen des Quintessenz-Familienfestes in Bad Wiessee am Tegernsee die Goldene Ehrennadel verliehen. Mit seiner höchsten Auszeichnung ehrt der VDZI Persönlichkeiten, die sich in besonderer Weise um das Zahntechniker-Handwerk verdient gemacht haben.

VDZI-Präsident Uwe Breuer würdigte in seiner Laudatio vor Gästen aus dem In- und Ausland Horst-Wolfgang Haase für sein Lebenswerk im Quintessenz Verlag: "Mit seinen verlegerischen Leistungen und dem ausgeprägten Gespür für die notwendigen Entwicklungen und Chancen hat Dr. h.c. Horst-Wolfgang Haase nicht nur das weltweite Ansehen der deutschen Zahnmedizin, sondern maßgeblich auch der deutschen Zahntechnik buchstäblich vermehrt. Sein nationales und internationales Engagement ist Garant dafür, dass viele in der Welt mit Anerkennung und Bewunderung die herausragende Zahnmedizin und die hohe Kunst der Zahntechnik in Deutschland verfolgen und sich daran orientieren. Als Motor und Antreiber hat Horst-Wolfgang Haase immer den fachlichen Diskurs mit der gesamten Dentalfamilie gesucht und zu neuen Ideen motiviert. Wichtig war ihm auch die Förderung der engen fachlichen Zusammenarbeit zwischen Zahnarzt und Zahntechniker als spezialisierte Wissensexperten, die den Erfolg der prothetischen Zahnmedizin in Deutschland sichert."

Die Fachzeitschrift Quintessenz Zahntechnik, die Dr. h.c. Horst-Wolfgang Haase genau vor 40 Jahren ins Leben gerufen hat, bezeichnete Breuer als einen Meilenstein bei der Einschätzung von technischen Neuheiten und der Vermittlung von fachlichem Wissen im dynamischen Wandel der gesamten Branche.