Story Box-ID: 247254

Veit Christoph GmbH Gotthilf-Bayh-Straße 50/1 70736 Fellbach (Stuttgart), Deutschland http://www.VCmaster.com
Ansprechpartner:in Herr Veit Christoph +49 711 51857330
Logo der Firma Veit Christoph GmbH

Variantenberechnungen erleichtern den Einstieg in EU-Normen

Die Einführung der neue EU-Normen ist eine Herausforderung für den praktisch tätigen Ingenieur

(PresseBox) (Fellbach (Stuttgart), )
Durch neuen Normen müssen zahlreiche Aufgabenstellungen, deren Lösung durch jahrelange praktische Tätigkeit selbstverständlich erscheint, neu durchdacht werden. Das betrifft nahezu jeden Nachweis, der in der Baustatik manuell geführt wird. Mit Bautext liefert das Softwarehaus Veit Christoph einen wesentlichen Beitrag zur Bewältigung dieser Aufgabenstellung.

Für die neuen Normen sind umfangreiche Bibliotheken mit Variantenberechnungen für Einzelnachweise und Details verfügbar. Für Lastzusammenstellungen nach der neuen DIN 1055 wird ein Modul mit den Texten der Norm sowie zahlreichen Vorlagen zur Ermittlung von Wind- und Schneelasten angeboten.

Das Prinzip ist einfach: Die entsprechende Vorlage wird bei Bedarf abgerufen. Wird ein Eingabewert verändert, berechnet BauText alle abhängigen Werte neu. Durch diese einzigartige Technik ist es möglich, Berechnungen, die bisher handschriftlich geführt wurden, zu automatisieren. Außerdem kann die komplette Statik in einem digitalen Dokument erstellt werden. Schnittstellen zu zahlreichen Statik- und CADProgrammen ermöglichen den Datenaustausch.

Eine Testversion steht unter www.bautext.com kostenlos zur Verfügung.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten